Was macht denn dieser Steinbock an der Stägeru?


Publiziert von bidi35 , 30. April 2011 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Hohtenn Dorf - Stägeru Suon - Ijoli Hängebrücke - Brägji - Rarnerchumme - Bietschtalbrücke - Riedgarto - St. German - Raron (Distanz 13 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Visp - Gampel-Steg, Postauto nach Hohtenn Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug Raron - Visp

Vorbemerkung: Ich wollte eigentlich gar keinen Bericht von dieser SAC-Wanderung schreiben. Obschon...meine Südrampen-Erlebniswanderung mit der Teilbegehung von 4 Suonen (Stägeru, Lüegjeru, Grossa, Manera) mit den entsprechenden Erklärungen von mir (!) und anderen interessanten Begegnungen, immerhin 13 km lang, mit rund 450 Metern obsi und 650 nidsi, mit 23 Wanderlustigen im fortgeschrittenen Alter (der älteste Teilnehmer war 86 Jahre alt), Seiten füllen würde. Und wenn dann noch Walter Strasser, unser Blumenexperte, der schon mehrere Bücher über die Pflanzenwelt herausgegeben hat, dabei ist und jede einzelne Pflanze und Blüte erklärt, ist natürlich auch unser Blumennarr André in seinem Element. Dass diese, als Genusswanderung deklarierte Club-Wanderung, natürlich auch die Einkehrmöglichkeiten (Startkafi in Hohtenn Dorf im Bergheim, längerer "geistiger" Mittagshalt im Chrüterbeizli Rarnerchumme, Vorschlusstrunk im Lauber in St. German und Schlusstrunk in der Burg Raron) nicht ausliess, dürfte klar sein. Und...trotz Buchelis vernichtender Wetterprognosen (ganzer Tag Regen), hatten wir den ganzen Tag Sonnenschein!!

Über die einzelnen Strecken dieser Wanderung existieren auf Hikr bereits so viele Fotos und Schilderungen, dass ich eigentlich darauf verzichten könnte, Fotos zu veröffentlichen (siehe auch meine Vorreko vom 16.4.11 und laponia41's Reko-Bericht vom 21.4.11).


Aber etwas ganz Anderes hat mich dazu bewogen, einen kurzen Bericht zu schreiben: EIN STEINBOCK!

Entlang der Stägeru ging unser Fotograf Marco ein paar Schritte voraus, um die ganze Gesellschaft von vorne zu fotografieren. Auf einmal sieht er sich einem Steinbock gegenüber, der seelenruhig Wasser aus der Suone trinkt. Marco erschrak so sehr, dass er ganz vergass, die Kamera zu zücken. Der Steinbock erschrak wohl auch, satzte über die Suone die Felsen hinauf, und liess uns höflich, in sicherer Distanz oberhalb der Suone, weitergehen, und ist dann wohl wieder heruntergestiegen, um den Durst vollends zu löschen.

Dass Herr Steinbock die Suone begangen hat, sah man später auch an den Kotresten entlang der Stägeru. Und...in unregelmassigen Abständen war der Wanderweg nass. Er hat wohl auch noch gebadet!

Was macht denn ein Steinbock hier unten. Hat es oben in seinem Revier kein Wasser mehr? Oder ist er krank? Oder wurde er ausgestossen? Oder wollte er ganz einfach ein Bad nehmen? Auf jeden Fall habe ich ihn nicht zur Wanderung eingeladen. Vielleicht wird man an der Stägeru bald ein Schild "Achtung Steinbock" finden...

Wer kann mir helfen? Gibt es eine Erklärung für diese seltsame Begegnung?


Eine erste Erklärung hat mir laponia41 geliefert. Auf meinen Kommentar zum Bericht "Stägeru im Doppelpack" vom 21.4.11 hat er mir als Antwort geschrieben: >Schau doch mein neues Benutzerbild an. Das war ich! Es ist ja bekannt, dass ich gelegentlich Durst habe...<
Wäre der Steinbock nach der Rarnerchumme gekommen, hätte ich ihm wohl geglaubt. Aber an der Stägeru war mein Blick noch nicht gelblich getrübt!!

Und wenn wir schon bei laponia41 sind. Zusätzlich zu seinen wunderschönen Blumenfotos in seinen letzten Suonenberichten, hat André noch ein paar weitere Blüten gefunden (siehe Fotos).

Wir sind auf alle Fälle, nach dem Besuch der Burgkirche (mit dem unverständlichen Spruch von Rainer Maria Rilke), und der Blitzvisite in der Felskirche, müde, aber wohlbehalten in Raron gelandet.

Fotos: Marco, André und bidi35
 

 


Tourengänger: bidi35
Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Steinbock im Lüegilchi
Gesendet am 30. April 2011 um 20:14
Vor einigen Jahren stiegen meine Frau und ich hinauf nach Alp Tatz. Im Lüegelchi (oberhalb des Viaduktes) überraschten wir einen alten Steinbock. Er war offensichtlich krank und schwach. Ich hörte später wieder von dieser Population.. Meine Erklärung zum eigenartigen Verhalten dieser Tiere: Populationen ohne Auffrischung von aussen sind durch die ständige Inzucht geschwächt.

bidi35 hat gesagt: RE: danke Peter für deine Erklärung
Gesendet am 30. April 2011 um 20:36
Mir schien der Steinbock auch alt zu sein, sonst wäre er wohl früher verschwunden.

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2011 um 21:19
Ich bin dem Steinbock dankbar. Denn er ist offenbar der Auslöser dieses amusanten Berichtes.

Lg Markus

bidi35 hat gesagt: RE: Ja, wie du siehst...
Gesendet am 30. April 2011 um 22:51
...hat es nicht nur am Gemmenalphorn oder in der Gegend des Ritomsees (wunderschöne Aufnahmen) Steinböcke.

Und...amüsant war auch unsere Wanderung.

LG Heinz

muscat hat gesagt: Ich auch
Gesendet am 30. April 2011 um 23:31
Ich sah vor zwei Jahren im Geröll im Gebiet Riedgarten eine Steinbockfamilie. Die waren aber schnell weg, so dass ich sie nicht fotografieren konnte. Ich stiess auf die Steinböcke auf der Höhe des Südrampenwegs, dort wo der Weg talwärts führt. Deshalb erstaunt es mich nicht, dass Du bei der Stägeru einen Steinbock gesehen hast, das ist ja nicht weit weg.

Herzliche Grüsse
Andreas

Henrik hat gesagt: ...vor Jahren erging es auch uns
Gesendet am 30. April 2011 um 23:48
so, wir wanderten auf dem Südrampenweg...und plötzlich hielt mich Claudia am Ärmel und sagt leise, schau da über dir...ein mächtig Tier!

bidi35 - Dank deinem Bericht kommen wir in den Genuss eines vielfältigen Berichts...

bidi35 hat gesagt: RE: danke Henrik
Gesendet am 1. Mai 2011 um 14:02
deine humorvollen Berichte sind ja auch nicht OHNE...immer etwas zum Schmunzeln;-)
Und...immer begleitet von gluschtigen Gastro-Tipps!

LG Heinz

bidi35 hat gesagt: RE: und ich dachte schon...
Gesendet am 1. Mai 2011 um 14:08
...wir würden das 8. Weltwunder sehen!!!

Bei dir jubiliert das Herz, wenn du an einer Suone einen Original-Holzchänel am Zerfallen siehst. Bei mir jubilierts halt, wenn ich einen Steinbock sehe (man wird bescheiden).

LG Heinz

muscat hat gesagt: RE: und ich dachte schon...
Gesendet am 1. Mai 2011 um 19:41
Ich jubiliere auch, wenn ich einen Steinbock sehe. Überhaupt Tiere, egal ob Schwarzhalsgeissen, Schwarznasenschafe, Katzen, Kampfkühe... alles, was neben den Suonen miaut und blökt, wird von mir mit dem Fotoapparat verewigt! Nur bei den Steinböcken war ich zu langsam. Die Viecher müssen schon ein paar Minuten still halten, sonst wird das nix mit dem Foto!

Herzliche Grüsse
Andreas

bidi35 hat gesagt: RE: ein Grund mehr...
Gesendet am 1. Mai 2011 um 20:25
...nochmals an die Stägeru zu gehen, Andreas.

Ich werde jedenfalls in Bälde auf die Suche (oder Lauer) gehen. Vielleicht...wer weiss...Geduld bringt Rosen:-))

LG Heinz

Mel hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2011 um 11:38
eine lustige begegnung hattest du da und diese in einem lustigen bericht festgehalten. wunderbar :-)

bidi35 hat gesagt: RE: danke Melanie
Gesendet am 2. Mai 2011 um 12:25
so lustig wie der Bericht, war auch unsere Wanderung.
LG Heinz


Kommentar hinzufügen»