Ostersamstag - Alternative Gwächtenhorn 3420


Publiziert von Nicole , 29. April 2011 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 630 m
Abstieg: 630 m
Strecke:Tierberglihütte-Gwächtenhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Tierberglihütte / www.tierbergli.ch
Kartennummer:255S Sustenpass / www.geo.admin.ch

Die Nacht war nicht gerade ruhig mit einem Sturm von Westen her kommen peitschend an unser Fenster und pfiff um die Tierberglihütte. Den Bauch mit Müesli, "Brütli" (Einsiedler Ausdruck für ein Konfitüren-Brot), Käse und Kaffee voll geschlagen, machten wir uns parat zum Vorhaben Sustenhorn. Der Himmel zeigte noch ein paar blaue Flecken, dennoch verhiess die südliche Wolkenwalze vor dem Sustenhorn nichts Gutes...

Alternative das Gwächtenhorn - oder Blindflug gefällig?

Nach der Steilstufe an der Nordflanke des Gwächtenhorns und ankommend auf dem Plateau, berieten wir uns. Die Bewölkung nahm stetig zu, doch westlich gab es immer wieder wolkenlose Abschnitte. Einstimmig entschieden wir das Gwächtenhorn als Alternative zu begehen. Eine Spur stieg gleich südwärts Richtung P3159 (über 30 Grad!) und erschien uns als gut begehbar. Angekommen auf dem Gletscherrücken war die Sicht nun mehrheitlich durch Wolkenschwaden verdeckt. Wir folgten der guten Aufstiegsspur und erreichten den Gipfel ohne Kreuz in dicken Wolken eingehüllt. Eine Gruppe bereitete sich zur Abfahrt vor und schoss freundlicherweise noch ein schönes Gruppen-Bild von uns - danke.

Nicht lange hielten wir uns auf dem Gipfel auf. Die üblichen Zeremonien und Austausch verschiedenster Inhalte von Flachmännern verkniffen wir uns dennoch nicht! Noch zu Hause entschieden wir uns gegen die Mitnahme des GPS - ein falscher Entscheid! Die Sicht war gleich Null und glich einem weissen Blindflug. Es ist unheimlich wie rasch man die Orientierung verlieren kann trotz Auf- und Abfahrtsspuren. Dicht blieben wir zusammen und suchten den Weg durch das Weiss-in-Weiss. Wir befanden uns etwas nördlicher der Aufstiegsroute und kamen so nahe einer grossen Spalte. So wussten wir, dass die steile Traversierung nahe sein muss. Erleichtert auf dem Plateau angekommen wurde die Sicht zum Glück wieder besser.

Abschied von Lisbeth, Peschä und Armin

Familiäre Osterverpflichtungen zwangen Drei die direkte Abfahrt zum Steingletscher unter die Skier zu nehmen aber nicht ohne eine ordentliche Jause! Diese konnten wir dank wechselnder Bewölkung, teilweise bei Sonnenschein auf dem Steingletscher inklusive Gipfelwein abhalten. Sabina, alpinpower und ich nahmen den kurzen Hüttenaufstieg unter die Felle. Bei Kaffee und restlichem Geburtstagskuchen, *chillten* wir nachmittags windgeschützt bei der Hütte.

Wie wird wohl das Wetter auf Sonntag? Beschert Petrus dem Geburtstagskind einen sonnigen Aufstieg zum Sustenhorn? Abends tranken wir allen noch anwesenden Ob- und Nidwaldner den letzten "Chrüter" weg...hihihi :-)))

Tourengänger: Nicole, Eagle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
13 Aug 08
GWÄCHTENHORN 3420m (W-Grat) · danueggel
WS+ II
WS-
17 Mai 04
Gwächtenhorn 3420m · Cyrill
T4 WS II
ZS- III
WS
31 Mai 09
Gwächtenhorn · halux
WS II
21 Jun 08
Gwächtehorn-Westgrat, 3420m · Baldy und Conny
ZS
1 Jun 19
Gwächtenhorn (3403m) · belvair

Kommentar hinzufügen»