Lueg, wi's blüeit uf dr Lueg

Publiziert von laponia41 , 27. April 2011 um 08:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:25 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Burgdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hasle-Rüegsau

Lueg, wi's blüeit uf dr Lueg
Schau, wie es blüht auf der Lueg

Ich weiss, es ist reine Nostalgie, die mich jährlich mehrmals die lange Runde über die Eggen drehen lässt. Hier bin ich aufgewachsen, hier impften mich meine Eltern mit dem Wandervirus, hier beobachte ich, wie sich Landschaft, Landwirtschaft und Natur in den letzten Jahren verändert haben, hier denke ich zurück an meine Jugendjahre. Schade nur, dass ich keine Menschen mehr kenne.

Am heutigen Ostermontag bin ich auf folgender Route unterwegs: Burgdorf SBB - Wynigenbrücke - Siechenkapelle - Pfaffenweg - Binzberg - Rüügle - Kaltacker - Heimismatt - Hueb - Lueg - Junkholz - Affoltern i.E. - Hegenegg - Schufelbüelegg - Egg Schulhaus - Bonenhüsli - Brandishueb - Rüegsauschachen - Hasle-Rüegsau BLS.

Einsam war es mir heute nicht: ich begegnete vielen Wanderern, Biker sausten mir um die Ohren, eine wahre Invasion von Flyern machte die Strässchen unsicher. Ein mir total unbekannter Flyerfahrer fragte mich, ob ich seine Frau gesehen hätte. Sie war ihm offenbar mit dem Flyer davongeflyert.  Es wurde geritten, Kutsche gefahren, Hunde allein oder in Begleitung tollten umher. Es wurde aber auch gearbeitet: gegrast, gepflügt, gekäst, Kühe von der Weide geholt.

Und vor allem: es blühte! Zwar waren nach langer Trockenheit nicht aussergewöhnlich viele Blumen zu sehen, aber die Apfelbäume standen in voller Blüte. Seltsam war nur, dass immer Wind einsetzte, wenn ich Apfelblüten fotografieren wollte. Ich kam zum Schluss, dass Apfelbäume nur dort gedeihen, wo regelmässig die Bise weht.

Für mich ist klar: am nächsbesten Samstag, wenn keine Wanderung auf dem Programm steht, drehe ich wieder diese Egg-Runde, vielleicht dann im Gegenuhrzeigersinn.

Tourengänger: laponia41

Jahrringe auf dem Weg zur Lueg · laponia41
Keine Aussicht von der Lueg · Domino
Fernsichten von der Lueg · ABoehlen
Lueg - Bäume, Häuser, Eggen · laponia41

Henrik hat gesagt: Die Locals werden zu
Gesendet am 27. April 2011 um 09:33
fast unverzichtbaren Fundamenten von Eigenheiten, Hintergründen und Unverwechselbarkeiten einer Region

Gekonnt und kurz beschrieben.

Danke und Gruess

Henrik

Felix hat gesagt: malerisch ...
Gesendet am 9. Mai 2011 um 12:04
... ist doch meine neue nahe Umgebung - gekonnt "portraitiert" vom Kenner.

Lieber Gruss an dich, Peter

Felix

laponia41 hat gesagt: RE:malerisch ...
Gesendet am 9. Mai 2011 um 14:19
.....war einmal meine nächste Umgebung - ist sie zunehmend wieder geworden.

LG Peter