Vanil Carré - Gros Perré - Tsô Fauthy


Publiziert von Zaza , 26. April 2011 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:25 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Kartennummer:1245

In Montbovon treffe ich im Zug den Kameraden edwood, unterwegs mit dem Bergvelo, denn er will bis Paray Doréna radeln, um von dort aus die Gratroute Tour de Dorénaz - Dent des Bimis anzupacken (schade, dass der Sürmel seine Abenteuer nicht auf Hikr dokumentiert, es wäre dies eine Bereicherung der Romandie-Community!). Mein Plan ist etwas weniger kühn, es soll via Vausseresse zum Vanil Carré gehen, dann über den Grat bis zum happigen Aufschwung vor der Pointe de Paray und wieder runter nach Château d'Oex.

Wanderwege führen direkt (bessere Wahl) oder auf Fahrstrassen nach La Dent und dann durch abschüssiges Gelände in den interessanten Talkessel von Vausseresse. Eine zunehmend kargere Spur führt zur oberen Hütte auf 1643 m. Sie ist offen und geeignet für eine spartanische Übernachtung (Heulager, kaum Wasser). Nun überquert man nach dem Plumpsklo den nächsten Bach nach rechts und steigt dann direkt die steilen Grashänge aufwärts bis auf den Grat.

Der Vanil Carré wird ohne besondere Probleme über den Nordgrat erreicht, wobei man die erste Stufe etwas rechts anpackt (kurz I-II). Danach zurück und Richtung Gros Perré. Am Fuss seiner Gipfelwand quert man auf der Südseite, bis man durch ein Couloir mit guten Griffen wieder aufsteigen kann. Man folgt weiter dem Grat, wobei eine felsige Stufe auf offensichtlicher Route etwas rechts der Kante abgeklettert wird. Schliesslich kommt man zu P. 2204. Von hier erreicht man den Gendarm des Tsô Fauthy (ohne Name auf der LK), indem man links haltend eine Stufe überwindet (II) und dann das steile Gras in einer links-rechts-Schlaufe überwindet.

Der weitere Weg zur Pointe de Paray sieht ziemlich abschreckend aus. Im SAC-Führer steht, dass einige Haken nötig seien und dass die Route besser mit Abseilen in der Gegenrichtung begangen wird. Umso eindrücklicher, dass im 2009 zwei Locals während der Gesamtüberschreitung Vanil Carré - Dent de Brenleire in gerade mal 25 Minuten vom Fuss des Tsô Fauthy auf den Gipfel der Pointe de Paray rannten!

Vom Tsô Fauthy könnte man ohne besondere Probleme Richtung Grandvillard runter, was aber im unteren Teil wenig interessant ist. Darum wähle ich den schneefreien Abstieg über Sur Pra nach Combettes und Château d'Oex.  Den Wüstenfuchs, der heute in der gleichen Gegend unterwegs ist, treffe ich nicht an, aber diese Tiere sind bekanntlich scheu ;-)

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
T6 II
16 Jul 14
La Chaîne des Reines · lorenzo
T4
8 Aug 22
Gros Perré und Vanil Carré · BaumannEdu
T4
25 Jun 22
Gros Perré · donm
T6 II
T6 II
WT4 L
25 Mär 12
A spring bike & hike in snow shoes · Hurluberlu

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Hurluberlu hat gesagt: Doréna-Bimis
Gesendet am 27. April 2011 um 07:54
Salut Manu,
Cela devait être chouette comme rando. J'aimerais bien m'essayer à la mise en ligne de mes péripéties mais mes photos font plus de 2mo chacune et ne sais pas comment les transférer. Pourtant, tu t'imagines bien que j'ai pris la fameuse corde fixe en photo.

Zaza hat gesagt: RE:Doréna-Bimis
Gesendet am 27. April 2011 um 08:09
Salut,

il y beaucoup de logiciels gratuits qui te permettent de réduire les photos...dans le passé il y avait plusieures discussions sur ce sujet sur hikr. Mais tu devrais les trouver également via google...

A+

Manuel

Fenek hat gesagt: Vanil Carré
Gesendet am 27. April 2011 um 11:40
ein schöner Bericht.... :-D

Fenek hat gesagt: Neige du Mai
Gesendet am 10. Mai 2011 um 18:11
10.05.2011
.....die ganzen Hänge über Chateau d'Oex sind weiss von Narzissen.

Woher hast du den Namen Tsô Fauthy? - Ein interessanter Zahn! Habe heute die Tour "nachgemacht" und durfte mich auf dem Gros Perré gleich nach dir ins Gipfelbuch eintragen :-))

LG

Zaza hat gesagt: RE:Neige du Mai
Gesendet am 10. Mai 2011 um 19:56
Coucou,

den Namen hab ich aus dem SAC-Führer bzw. dem Skitourenführer (ist auch als anspruchsvolle Skiroute ab Grandvillard möglich).

Man sieht: Der Fuchs kann eben doch nicht gänzlich vom T5/T6 ablassen ;-)

LG, zaza


Kommentar hinzufügen»