Bockmattli (1932 m) via "Namenlose Kante"

Publiziert von alpinos , 24. April 2011 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 April 2011
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Innerthal, einige Parkplätze in der Kurve von P. 921

Was tun mit dem Osterwochenende? An Skitour mag man bei der frühlingshaften Stimmung nicht recht denken, zum Ostereier suchen beim Alpinwandern wiederrum liegt noch zuviel Schnee. Nach dem schönen Erlebnis an den "Tigertürmen" letzte Woche war uns nach einer weiteren Klettertour. Wir entschieden uns für die Plaisir-Route "Namenlose Kante" am gleich"namigen" Bockmattli-Turm.

Um 8 Uhr am Wägitaler See angekommen begrüßte uns munteres Treiben: zu Boot wie auch am Ufer wurde um die Wette gefischt und geangelt. Im Aufstieg zum Bockmattli herrschte aber noch Einsamkeit und so wanderten wir gemütlich zum Einstieg. Dieser ist mit blauem Pfeil und Punkt markiert und somit auch für Ortsunkundige schnell auszumachen. Die ersten vier Seillängen führen durch gut gestuften Fels und Schrofengelände und sind entsprechend dem Schwierigkeitsgrad nicht so üppig versichert. In der Scharte vor der fünften Seillänge ließen wir die nachkommende Seilschaft passieren und folgten dieser nun entlang der teils luftigen Kante. In steilerem, griffigen Fels gelangt man zur Schlüsselstelle zu Beginn der 7. Seillänge, die im Plaisir Ost als 5b (frei geklettert; mit 1 p.a. etwas entschärft: 5a ) bewertet wird. Leider ist ausgerechnet diese Stelle recht poliert, insbesondere die Tritte. Der Rest dieser Seillänge wie auch die beiden letzen sind dann nochmals zum Genießen, mit schönen Tiefblicken und guter Sicht auf den beeindruckenden Großen Turm.

Vom Ausstieg auf guten Wegspuren noch bis zum Gipfel und dort bei eher mäßiger Sicht und zunehmender Bewölkung eine kleine Mittagspause. Unser Abstieg duch die Gross Chälen (noch einige Schneereste) und der Weiterweg vom Kletterhüttli wurde begleitet von den Seilkommandos einer nachfolgenden Seilschaft, die man noch fast bis zum See runter (!) deutlich vernehmen konnte.

Bockmattli - Namenloser Turm: "Namenlose Kante" [5b]
SL: 3c, 4b, 4b, 3b, 5a, 4c, 5b (5a, 1 p.a.), 4c, 3c

Statt den letzten Standplatz der Route (zwei Bohrhaken) zu verwenden, kann noch ca. 20 Meter über Gras den einflachen Grat zum Gipfel des Namenlosen Turms geklettert werden und dort der Standplatz der Route "Höhlenweg" zum Nachholen verwendet werden.

Material

50 m Doppelseil (Einfachseil ausreichend)
10 Expressen
ausreichend Bohrhaken sind vorhanden, wir hatten kein zusätzlichen Material dabei

Tourengänger: alpinos