Südrampe via Hängebrücke


Publiziert von Mel , 22. April 2011 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 240 m
Strecke:Hohtenn - Joli Hängebrücke - Rarnerchumma - Ausserberg (10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hohtenn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ausserberg
Kartennummer:1288

Die Lötschberger Südrampe habe ich bereits mehrfach begangen und *hier auch schon mal beschrieben, weshalb dieser Bericht ziemlich kurz ausfällt.

Neu an der heutigen Version war unser Abstecher über die Joli Hängebrücke. Die Existenz dieser Brücke habe ich bisher völlig verpennt; erst gestern habe ich zufällig davon gelesen. Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme und musste beim Abzweiger, der ca. 20min nach Hohtenn folgt, nicht lange überlegen, welchen Weg wir einschlagen wollen. Abseits des "Normalweges" geniessen wir die Ruhe entlang von schön angelegten Suonen. Wir passieren eine einladende, mit Bänkli eingerichtete Felsplatte, ob der ein paar Borhacken aus dem überhängenden Fels glitzern. Leider aber ein paar Schwierigkeitsgrade über meinem Kletterniveau...

Weiter geht es durch einen mit Solarstrom beleuchteten Stollen und auf luftigen Gitterstegen die Jolischlucht empor, bis wir schliesslich auf der Hängebrücke stehen und den Tiefblick geniessen. Kurz darauf treffen wir wieder auf den gut bevölkerten Normalweg, welchen wir via Bietschtalbrücke bis Ausserberg folgen.

Tourengänger: Mel
Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2011 um 21:07
Genau da war ich gestern unterwegs und gehe morgen nochmals, weil ich mit meinen Fotos total unzufrieden war. Schön, dass du nun auch zur Suonen-Community gehörst. Ich werde werde auch dieses Jahr eine Community-Wanderung organisieren.

LG Peter


Kommentar hinzufügen»