Karfreitagstour auf den Chapf

Publiziert von dani_ , 22. April 2011 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2011
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Grabs - Rogghalm - Schwendi - Anggelrienen - Bir - Bützen - Chapf - Bützen - Bir - Anggelrienen - Studner Berg - Grabs
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Strasse bis Grabs Kohlplatz
Kartennummer:2598 Werdenberg - Alvier

Bei schönstem Sonnenschein in Grabs gestartet. Durch den Wald bis Rogghalm. Dann auf der Strasse Richtung Voralpsee bis Schwendi. Von dort auf einer Forststrasse eher flach bis Anggelrienen. Weiter auf dem Wanderweg bis Gampernei / Bützen. Von dort gerade hoch zum Chapf.

Bei Bützen / Gampernei und Cher / Schupfen hat es ordentlich geluftet. In meinen kurzen Sachen (kurzärmlig / kurzhosig) habe ich ziemlich gefroren und war auch nicht so fit. Da habe ich an Jesus gedacht, wie er  in Golgatha das Kreuz getragen hat. An die physischen Leiden und Demütigungen, die er für uns ertragen hat. Der Abschnitt da oben, auf dem ich mich frierend und erschöpft weitergequält habe, hat zum Karfreitag gepasst.

Auf den letzten 200 Hm vor dem Gipfel hatte es Schneefelder. Dort habe ich auch zwei Schneehühner gesehen. Sie sind verschreckt am Rand des Schneefeldes entlanggestapft, aber nicht weggeflogen.

Beim Rückweg habe ich ab Anggelrienen abgekürzt und bin ungefähr längs der Skitouraufstiegsroute hinab nach Grabs.

09:48 Grabs
14:44 Grabs