Sonniger Panoramaweg über Zermatt: Von Alterhaupt nach Zmutt


Publiziert von Mel , 18. April 2011 um 16:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Zermatt - Alterhaupt - Zmutt - Zermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zermatt
Kartennummer:1348 / 2515

Wenn es dieses Wochenende schon nicht klappt mit der Besteigung des Breithorn, so will ich wenigstens ein schönes Panorama darauf haben. Aus der Fülle von Wanderwegen in und rund um Zermatt wähle ich den sogenannten "Edelweissweg", der hoch Richtung Trift und Höhbalm führt und dann ins historische Zmutt weiter geht.

Einen ersten Zwischenstopp lege ich beim Gasthaus in Alterhaupt ein (zur Zeit geschlossen). Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf Zermatt runter und kann auch den Weiterweg schon mal optisch auskundschaften. Leider sehe ich dort aber noch ziemlich viel Schnee liegen und so entscheide ich mich, von hier via Hubel nach Zmutt zu queren. Eine gute Wahl, auf der sonnigen Traverse kann ich so richtig Frühlingswärme tanken und geniesse schönste Aussicht auf Breithorn, Klein Matterhorn und später auch Gross Matterhorn :-)

Im herzigen Zmutt angekommen, gönne ich mir eine längere Pause auf der Sonnenterasse eines Restaurants, wo ziemlich Betrieb herscht. Ein in der hohen Luft kreisender Adler hat ebenso die Interessen der Gäste wie auch jene der Murmeli auf den nahen Wiesen geweckt. In den Felsbändern entdecke ich dann noch ein paar Gemsen, die diesem Treiben scheinbar auch amüsiert zuschauen. Irgendwann mache ich mich dann aber doch wieder auf den Weg zurück ins Dorf, denn am Abend wartet am "Zermatt Unplugged" noch eine weitere Show, die ich mir ansehen möchte...


Tourengänger: Mel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
14 Aug 11
Edelweissweg in Zermatt · CarpeDiem
T2
22 Okt 08
Höhbalmen · stephen
T2
10 Sep 19
Schauen wir uns das Ding doch mal an. · Nik Brückner
T3
 
Auf die Trift · raphiontherocks
T4+ WS+ I
10 Sep 11
Monte Rosa / Gornergletscher · ghost_rt57

Kommentar hinzufügen»