Goggeien 1655m

Publiziert von Sherpa , 17. April 2011 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Goggeien 1655m

Geplant war eigentlich das Wildmannlisloch. Doch die Schneefälle der letzten Tag haben ganze Arbeit geleistet. Als wir in Stein ankamen, sahen wir, dass im Wildmannlisloch noch ziemlich viel Schnee liegt. Ein anderes Ziel musste her. Unser Blick schweift nach Westen. Hoch oben erstrahlt der Gipfel des Goggeien. Das neue Ziel ist klar.

Wir fahren mit dem Auto bis etwas unterhalb des Eggli bei Pt. 872. Hier hat es einen grossen Parkplatz. Der Weg führt uns zum Pt. 910. Hier verlassen wir die Strasse und wandern über Wiesen hoch bis Pt. 1194. Ab hier geht’s steiler Bergauf. Der Weg führt zum Hochmoor „Dürrenbach“. Ein hölzerner Wegweiser zeigt uns den Weg zum Jöggelisberg und Goggeien. Auf dem Jöggelisberg werden auf der Alp bereits die Zaunpfähle gespitzt.

Etwas unterhalb des Goggeien machen wir unsere Mittagsrast. Wir testen unseren neuen Kocher und machen Suppe. Unser Blick schweift zum Schären. Hier ist gerade eine Dreierseilschaft am Aufstieg über den Westgrat.

Während des essen bestaunen wir die Aussicht zum Neuenalpspitz und Schafberg.
Frisch gestärkt wollen wir die Direttissima zum Goggeien Gipfelkreuz nehmen.

Doch ein Schneefeld im steilen Hang versperrt den Weg und das zur Sicherung notwendige Drahtseil ist noch nicht befestigt.
Eine andere Route muss her. Dann halt T5+. Etwas nördlich von Pt. 1655 kraxle ich auf Gras und Schnee entlang der Felswand auf den Grat. Dieser ist schneefrei. Weiter nordöstlich den Grat entlang. Ein Fixseil hilft die Schlüsselstelle einfach zu überwinden.

Der weitere Weg über den Grat ist problemlos. Jetzt noch eine kleines Schneefeld überqueren und schon geht’s an den Gipfelanstieg. Dieser ist schneefrei und unschwierig zu meistern. Nach wenigen Minuten erreiche ich das Gipfelkreuz.
Für den Rückweg nehme ich die selbe Route. Bei Pt. 1559 treffe ich auf die Kletterer, welche den Schär bestiegen haben.

Tourengänger: Sherpa