Gemütliche Wanderung über's Rosegg zum Mugelschutzhaus - Flair ist was anderes!


Publiziert von mountainrescue , 16. April 2011 um 17:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:16 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 882 m
Abstieg: 914 m
Strecke:Sommerparkplatz - Hüttenanger - Rosegg - Mugelschutzhaus - Sommerparkplatz

Nachdem das Wetter heute nicht unbedingt ideal und es außerdem in der Früh noch ziemlich frisch war, beschlossen Hans und ich heute das Klettern Klettern sein lassen (der Fels ist sicher viel zu kalt und mir friarn uns die Prangl oh) und beschlossen, um wenigsten etwas zu tun, eine gemütliche Roseggrunde zu machen. Es ist jetzt momentan noch eine echt blöde Zeit. Schifahrn geht nicht mehr (zumindest nicht in der näheren Umgebung) und zum Klettern ist es einfach noch zu kalt.

Beim Start beim Sommerparkplatz im Niklasdorfgraben standen schon etliche Autos. Immer wieder fielen kurze Graupelschauer aus den tiefhängenden Wolken. Wir stiegen gemütlich über den Hüttenanger aufs Rosegg und dann besuchten wir noch das Mugelschutzhaus. Tja, was soll man dazu sagen. Auf der einen Seite ist es optisch recht schön, hat für mich allerdings nichts mehr mit einem Schutzhaus gemeinsam. Für mich ist es ein Almgasthaus - schade um das Flair der einst gemütlich Mugelschutzhütte.

Nachdem Luca sein obligates Hundekäsebrot bekommen hatte, machten wir uns an den Abstieg, zurück zum Auto.

Trackauswertung Twonav 2.3 mit CompeGPS 7.1.8h
Dauer: 3:14:02
Zeit in Bewegung: 2:20:00
Stillstandszeit:0:54:02
Strecke: 8,734 km
Maximale Höhe: 1674 m
Kum.Steigen: 882 m
Ges.Abstieg: 914 m
Max Steigung: 33,5 %
Mittlere Geschwindigkeit: 2,6 km/h


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 5642.gpx Roseggrunde

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»