Sommerliche Temperaturen auf dem Planetenweg über Solothurn

Publiziert von trainman , 13. April 2011 um 05:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 April 2011
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Solothurn-Oberdorf-Hasenmatt-Weissenstein-Röti-Einsiedelei St.Verena-Solothurn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Solothurn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Solothurn

25 °C  Anfang April in Solothurn und Umgebung hatte der Wetterbericht prophezeit,also habe ich mich sofort in den Zug gesetzt.Er sollte recht behalten,das ungewöhnliche frühe Sommerwetter bescherte ein Traumwochenende im Jura,das einem Aufenthalt auf den Kanarischen Inseln ohne weiteres äquivalent ist.Leider wars dann am Dienstag schon wieder vorbei.
Start in Solothurn zuerst nach Oberdorf und von dort auf einer Forststrasse und später auf schönem Weg zum Althüsli.Wegen unangenehmen grölenden Publikums habe ich auf die eigentlich nötige Flüssigkeitszufuhr verzichtet und bin gleich weiter auf die Hasenmatt,einem der besten Aussichtspunkte des Kantons.Freie Sicht in alle Richtungen,von den Berner Hochalpen bis zum Schwarzwald!Dort oben ist auch der "Neptun",eine der Stationen des Planetenwegs.Abstieg zum gemütlichen Gasthof Hinter Weissenstein mit kurzer Rast,dann hinauf zum Dilitschkopf und sehr schöne Kammwanderung zum Kurhaus Weissenstein(Ende des Planetenwegs mit "Sonne" im Zentrum)Von hier lohnt es sich,noch den Röti mitzunehmen,ebenfalls ein ungewöhnlich schöner Aussichtsgipfel.Dann Abstieg auf wegen Laubs unangenehmen Waldweg zur Einsiedelei und durch die romantische St.Verena-Schlucht zurück nach Solothurn.
Fazit: Traumtag bei bestem Wetter im Jura.

Tourengänger: trainman