Finsteraarhorn 4273 m

Publiziert von chamuotsch , 12. April 2011 um 19:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:11 April 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Finsteraarhornhütte - Finsteraarhorn - Finsteraarhornhütte
Unterkunftmöglichkeiten:Finsteraarhornhütte SAC
Kartennummer:1249 Finsteraarhorn

2. Etappe zu meinem Traumberg:

Tagwach war um 3:45 Uhr, Abmarsch um 4:30 Uhr. Unten an der Hüttenleiter montierten wir die Skis wieder auf den Rucksack. Die Schneeflanke war sehr hartgefroren und der Lawinenkegel ziemlich unangenehm zu begehen. Also liefen wir, allerdings ohne Steigeisen, super gespurt und Stufen geschlagen von Hansueli, mit Stirnlampen ausgerüstet, den Südhang neben der Hütte hoch bis zu den letzten Felsen bei Höhe 3300 m. In wenigen Spitzkehren liefen wir dann mit den Skis bis unterhalb des Frühstücksplatz, wo wir abermals die Skis buckeln mussten. Dort genossen wir den beginnenden Morgen bei einer kurzen Rast. Es waren einige Gruppen am Berg, was allerdings nicht störte.

Mit den Skis und Harscheisen ging es dann steil über die Gletscherflanke hoch zum Hugisattel auf 4088 m. Das letzte Mal war dort Schluss wegen Sturm und schlechtem Wetter.... doch heute konnte die Sonne nicht stärker strahlen und der Gipfel rief uns am Skidepot. Auch Hansueli zog es hoch, so waren wir die 3. Seilschaft am Gipfelgrat. Dieser war ein Traum zu besteigen. Jeder Tritt und jeder Griff war ein Genuss! Was für ein Traumgrat an einem Traumberg!!

Um 9:15 Uhr standen wir auf dem Gipfel des Finsteraarhorn, auf 4273 m.ü.M.! Meine Emotionen liefen mir die Wangen hinunter als ich das Gipfelkreuz und meine beiden Bergkameraden Brigitta und Hansueli umarmte. Ein unbeschreiblicher Moment der nur ein Bergsteiger kennt! Und wie immer küsste ich den Gipfel... diesmal ein Bitzeli mehr :)!
Nach einer halben Stunde auf dem windstillen und sonnigen Gipfel stiegen wir langsam wieder ab zum Skidepot.

Von dort fuhren wir auf hartem Gletscherfirn hinunter bis oberhalb Pt. 3691. Wir querten hinüber zu der westlichen Rampe des Berges, um durch riesige Gletscherbrüche und steile Sulzhänge hinunter zum Walliser Fiescherfirn zu fahren. Diesmal liessen wir die Skis unterhalb der Finsteraarhornhütte, am Einstieg des Sommerweges. Wir zogen uns die letzten Höhenmeter an den Ketten hoch zu der Hütte, wo wir die beste Röschti der Welt genossen.

Nach einem kleinen Nickerchen stossten wir beim Abendessen auf unseren Traumtag an!!
Herzlichen Dank Hansueli für die einmalige Führung und Brigitta für deine immer freundliche und lässige Begleitung.

Tourengänger: chamuotsch, zwilling

ZS- II ZS
Finsteraarhorn · ᴅinu
III ZS+
T3 ZS- II

Nicole hat gesagt: Gratulation...
Gesendet am 12. April 2011 um 21:04
zu dieser Tour und den beschriebenen Emotionen die wirklich nur ein Bergsteiger/in empfinden kann.

Ich hoffe dass ich/wir Ende April auch so einen tollen Tag "erwischen"...

Herzlichen Gruss
Nicole

Isschrube hat gesagt: So schööön!
Gesendet am 12. April 2011 um 22:09
Schöner Bericht und tolle Fotos!
Ist auch mein Traumberg und eines Tages werde ich sicher auch dort oben stehen :-)
In Träumen und Gedanken habe ich das Finsti schon x mal bestiegen ;-)
Liebe Grüsse
Tinu

maawaa hat gesagt: Super !
Gesendet am 12. April 2011 um 23:34
Wow...

Gratulation auch von meiner Seite zum Finsteraarhorn, ein absoluter Traumberg !

Ich hoffe ja das ich auch irgendwann mal oben sein darf...

Viele Grüsse..
Marco

adrian hat gesagt: GRATULATION!
Gesendet am 13. April 2011 um 00:06
...zu Deinem Traumberg!
Ja, dieser Gipfel steht wohl bei manchem Bergsteiger auf der to do Liste. Dein Bericht macht richtig gluschtig! Die Hütten sind gebucht, nun müssen nur noch die Bedingungen stimmen und auch wir können einen Traum wahr werden lassen.
Viele Grüsse und lebe Deine Träume!
Adrian

chamuotsch hat gesagt: Grazcha fich!
Gesendet am 13. April 2011 um 08:06
Hey vielen Dank euch allen!!! Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass ich oben war. Aber die Bilder beweisen es... :)! Ich schaue sie mir immer wieder an um es endlich zu verstehen.
Ich wünsche allen, viele solche tollen Erlebnisse zu haben!!
Chers salüds...
Gabi

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2011 um 08:36
Gratulation auch von unserer Seite! Das Finsti ist halt schon ein ganz besonderer Berg! Wir hatten bei unserer Besteigung im 2009 auch ganz tolle Verhältnisse. Das bleibt unvergesslich!

Herzliche Grüsse
M&N

Kinley hat gesagt: Hoi Gabi
Gesendet am 13. April 2011 um 20:11
habe Euch am Montag von meinem Bürostuhl aus zugeschaut..., ich habe nämlich an meinem Arbeitsplatz das ganze BEO vor mir!
Gratulation auch von meiner Seite! Das Finsti kann ich auch nie mehr vergessen, habe ich doch 5 ! Anläufe gebraucht, immer wegen dem Wetter...
I hoffe, du kennsch mi no (Albristhorn mit Brigitta letztes Jahr)...
Liebe Grüsse
Matthias

chamuotsch hat gesagt: RE:Hoi Gabi
Gesendet am 13. April 2011 um 21:31
Na klar kenn ich dich noch. Wir haben auch in alle Richtungen Menschen gegrüsst vom Gipfel, auch gen Norden :)!
Vielleicht bis bald wieder mal...
Grüessli

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2011 um 17:47
Gratuliere Euch - ein Gipfel, der auch in mir ganz tolle Erinnerungen weckt! Ein Moment, den man im Leben wohl nie mehr vergessen wird.