Allalinhorn 4027m

Publiziert von Zocky , 10. April 2011 um 16:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 September 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Längflueh - Skipiste - Feejoch - Allalinhorn - Mittelallalin
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Längfluh
Kartennummer:1:25000 Randa

Am Samstag trotz dem schlechten Wetter von Mittelallalin zur Längfluhhütte gegangen. Am Sonntag gegen 07.00 Uhr los via Skipiste zur Normalroute. Wir waren die ersten seit den Schneefällen am Freitag, folglich mussten wir spuren und hatten ca. 30-40 cm Neuschnee im Hang. Das Gletscherbecken wir gequert. Wir sind recht steil aufgestiegen. Eine Spale ist aktuell offen und sichtbar. Sofern sich der Schnee setzt und hart wird kann sie gut übergangen werden. Bei den aktuellen Verhältnissen mit dem Pulverschnee ist es sehr heikel. Vom Feejoch gehts über den grossen Firnrücken, der aktuell im oberen Teil sehr wenig Schnee hat. Vom Fuss des Gipfels von Westen her über den Grat mit wenigen Felsen zum Gipfel.