Konditionstest von Worb nach Wimmis

Publiziert von ABoehlen , 9. April 2011 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 9 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Worb – Vielbringen – Rubigen – Jaberg – Thun – Gwatt – Reutigen – Wimmis, 38 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit S7 oder Tramlinie 6 nach cff logo Worb Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit STI-Bus oder BLS nach cff logo Wimmis
Kartennummer:LK1167 Worb, 1187 Münsingen, 1207 Thun, 1227 Niesen

Erinnerungen an die letztjährige Tour nach Kandersteg werden wach, als ich um ca. 4.30 Uhr, lange vor Tagesanbruch, Worb verlasse und über Vielbringen und Rubigen der Aare zustrebe. So weit wie letzten Sommer soll es heute allerdings nicht gehen, vielmehr möchte ich wissen, wie gut es um meine Fitness in Bezug auf Langstreckenwanderungen zurzeit bestellt ist. Der Aareweg Richtung Thun ist dafür ideal und die äusseren Bedingungen könnten nicht besser sein: der Sternenhimmel lässt einen weiteren prachtvollen Tag erwarten, die Temperaturen sind ideal und die Wege sind trocken und problemlos begehbar.

Die Tageslänge entspricht jetzt im April bereits jener im August und entsprechend setzt schon gegen 6.00 Uhr die Dämmerung ein, sodass ich die Stirnlampe bald im Rucksack verstauen und stattdessen die im warmen Morgenlicht immer deutlicher erkennbaren Berge geniessen kann.

Bis über Uttigen hinaus begegne ich keiner Menschenseele, erst als ich mich Steffisburg nähere, bevölkern immer mehr Jogger und «Hündeler» den Aareweg. Bald wird es hier wohl von Fussgängern wimmeln… Ich durchquere stattdessen Thun und stosse im Gwatt an den See, ehe der Weg sehr steil zur Gwattegg hin ansteigt. Gegenüber dominieren die jetzt sehr nahe gelegenen, schroffen Gipfel der Stockhornkette die Szenerie – bereits weit gehend schneefrei!

Durch saftig grüne Matten und über die Velobrücke Kapf erreiche ich gegen 11.00 Uhr den Bahnhof Wimmis, wo ich nach 38 km die Wanderung beende. Die Beine sind auf den letzten Kilometern allmählich etwas schwer geworden, ansonsten traten keinerlei Beschwerden auf - Konditionstest somit bestanden! Der Schrittzähler, den uns unser Arbeitgeber letztes Jahr ausgehändigt hat, und der für die diesjährige Aktion «Jeder Schritt zählt» jetzt wieder im Einsatz ist (findet heuer im April statt und nicht im Juni), zeigt rund 47’000 Schritte an.

Tourengänger: ABoehlen