Auf den Kalkstein auf fast vergessenen Jägersteigen

Publiziert von Koasakrax , 7. April 2011 um 21:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum: 7 April 2011

Ich war ja schon oft auf dem Kalkstein heute setzte ich eine für mich neue Route über die Sameralm an. Auf den Normalweg bis hinauf zur Abzweigung Sameralm / Kalkstein. Von dort den Forstweg bis hinüber zur Sameralm und da über die offene Grasleitn weglos hinauf über einen steilen Grasrücken bis zum wild wachsenden Bergwald. Da Anfangs noch steil später aber lehnt sich das Gelände zurück. Zwischen umgestürzten Baumriesen lichtet sich aber der Wald und man sieht schon deutlich das Gipfelkreuz des Baumooskögerls. Zur Baumoosalm mus man noch flach einige Meter queren und danach steilt sich der Kalkstein so richtig auf. Nach 20 min steht man auf dem kleinen GIpfelplateau beim Kreuz und genießt die wunderbare Aussicht in den St. Johanner Talkessel. Der Absteig vom Gifel ging dann über den Normalweg hinunter bis zur kleinen Parkmulde.