Gletscherhorn


Publiziert von ma90in94 , 6. April 2011 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 3 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Cresta

Heute ist der 3. Tourentag meines Kurzurlaubes. Ich schlafe in meinem Auto und genieße es sehr. Ich stehe außerhalb von Cresta im Avers auf einem Parkplatz mit herrlichem Panorama.
Ab 0430 höre ich schon die ersten Pkw Richtung Juf  brausen. Es ist Sonntag. Ab 05.30 immer häufiger. Auch ich starte bereits um 0615 am Parkplatz Gorisch Hus 1988 m bei Juppa ins flache Bergalgatal. Auf dem best durchgefrorenen Skiwanderweg trage ich die Skier lieber bis in den Talhintergrund, in jeder Hand einen. Da habe ich mehr das Gefühl ich komme vorwärts und die Felle schont es auch.
Über den ersten Steilhang im Talschluß gelangt man dann auf die lange Rampe die gleichmäßig, nur wenig steil  bis unter den Gipfelhang führt. Dieser lässt sich mit Ski mittig steil, oder in Gratnähe etwas weniger steil begehen.
Nur ein weiterer Einzelgänger und 2 Pärchen sind heute noch unterwegs.
 
Vor 22 Jahren haben wir mal aufgrund hochwinterlicher Verhältnisse mit reichlich Neuschnee  Mitte April die Tour schon recht früh abgebrochen. Es war ein Urlaub in Andeer und wir hatten nur 3 Tourentage in 2 Wochen. Immer nur Süd- und Nordlagen im Wechsel.
 
Vorsorglich hatte ich mal die Steigeisen in den Rucksack gepackt um noch einen Angriff am
Piz Predarossa 3083 zu versuchen. Dazu fährt man bis ca. 2930 m ab, zum Auslauf der ersten Schneerinne der Westflanke. Diese bei hartem Firn steil hinauf in einen kleinen Sattel.
Ab hier leicht über die schneeige Nordflanke zum Gipfelsteinmann. Nun war auch ich zufrieden.

Die ganze Gegend ist sehr großzügig und weitläufig und ich vermisse etwas die abwechslungsreichen Nahblicke. Die Franzosen hätten hier sicher die Skischaukel Super Avers 2000 gemacht.

Beide Abfahrten sind zu empfehlen. Die westlichere ist eher etwas früher aufgefirnt und bietet massig Fläche  für jeden Wedler und Schrägfahrer.
Die präparierte Skispur durchs Bergalgatal sollte noch bis Mitte April ausreichend Schnee aufweisen.
Die zuverlässige Webcam in Juf schaue ich mir gerne an. Ich habe das Gefühl in Juf ist fast
immer Tourenwetter.

Tourengänger: ma90in94


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
23 Jul 12
Gletscherhorn 3107m · StefanP
WT6
17 Jun 12
Piz Predarossa, 3083 m · roko
T3+
2 Okt 23
Piz Predarossa, 3.083m · Andi75
T3
25 Sep 16
Wish, wish... Gletscherhorn!! · brunoz
ZS
12 Mär 12
Gletscherhorn, 3107 m · roko
ZS
27 Mär 11
Gletscherhorn, 3107 m · roko
ZS
12 Feb 11
Gletscherhorn · GingerAle

Kommentar hinzufügen»