Veneziaspitzen und Köllkuppe

Publiziert von hgu , 8. April 2011 um 00:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 April 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Kartennummer:Tabaco 08

Cima Venezia (Mittlere und Westliche) und Cima Marmotta
Das Wetter sollte zum Mittag schlecht werden; so suchten wir mit den Veneziaspitzen und der Köllkuppe Ziele in der Nähe der Hütte. Gegen 07:30 spurten wir von der Marteller Hütte nach Osten, querten einen steilen Hang und erreichten die Gletscher der Venziaspitzen.
Nach Informationen anderer Skibergsteiger war der Zustieg über den steilen und sonst eher spaltenreichen mittleren Gletscher möglich.
Gut 35 Grad sollten zwischen zwei Eisbrüchen den Schlüssel zum Erfolg darstellen!
In seitlicher Annäherung konnten wir die Route studieren. Wir folgen der gut angelegten Spur hinauf. Ohne große Mühen erreichen wir das obere Plateau und erkennen; 35 Grad lassen sich bei guter Spuranlage bequem hinaufschieben!
Ein Lob dem Spuranleger!!!
Nach kurzer Rast geht es weiter zum Gipfel der Mittleren Veneziaspitze, die wir über den Ostgrat mit Ski erreichen. Der Blick wird sofort auf die Westliche Veneziaspitze gelenkt! Steil geht es über den Westgrat der Mittleren Spitze hinab in die Scharte und noch steiler von Ost auf die Westliche Spitze der Venezier hinauf; alles mit Ski, zum Schluss zwar etwas mühsam aber machbar!

Wir inspizieren den Westgrat der soeben erreichten Ersten Veneziaspitze und stellen fest:
"Ausgesetzt, bröselig und weit unten ein Abbruch, den wir nicht einsehen können"!
Also Ski arretiert und den steilen Aufstiegsweg mit einigen Kurzschwüngen zurück in die Scharte, nach Süden hinab in das dortige Becken, die Wetsliche Veneziaspitze umfahren und weiter nach Westen, unter die Südflanke der Cima Marmotta.
Hier hat die Sonne gearbeitet und unseren Zielhang aufgeweicht. Nassschnee bis zum Grund, also Achtung!
Wir suchen die Schwachstellen im Hang und sprinten dann hinauf auf die sichere Schulter und nach kurzer Atempause über den Westhang eilig hoch zum Gipfel der Cima Marmotta!
Nach Luft schnappend kommen wir hier an und stehen sofort im heftig aufkommenden Westwind!
Es zieht zu und der Wetterbericht wird auf die Stunde bestätigt.
Wir begutachten den Westgrat, den wir dann zu Fuss begehen, um die Einfahrt auf den Gletscher zu erreichen. Ein kurzes Couloir geht es hinab und schnell über den großen Gletscher nach Norden abwärts ins Tal und zurück zur Marteller Hütte.
Tolle Rundtour, die bei sicheren Bedingungen durch den mittleren Gletscherbruch im Aufstieg zu machen ist! (Nicht in der Tourenkarte verzeichnet!)

Tourengänger: hgu