Fridlistolz und Erliflue - neue Hikr-Gipfel

Publiziert von joe , 5. April 2011 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 April 2011
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Trimbach - Meierhof - Unter Wald - Fridlistolz - Erliflue - Ober Wald - Trimbach

Den Tourenvorschlag hat mir ein Hikr-Leser zugestellt. Danke für den Tipp. Es hat sich gelohnt.

Hier einige Details zum Nachlesen.

Startort ist der Parkplatz beim Restaurant Isebähnli. Zuerst geht es an dem modernen Hindutempel und der Golfanlage vorbei. Nun die Geleise überschreiten und nach rechts bis Unter Wald aufsteigen. Eigentlich wollte ich vor Unter Wald nach dem Wald direkt nach links aufsteigen, damit ich den kompletten Gratverlauf aufsteigen konnte. Dies ging nicht, da elektisch geladene Weidezäune aufgestellt waren. Daher den Wegverlauf folgend bis in einer Rechtskurve ein alter Weg geradeaus führt (T2). Diesem folgen. Kurz danach endet der Weg. Aber rmit etwas Suche findet man den Weiterweg. Es führt ein schmaler Weg (wenige Wegspuren) horizontal weiter bis der Grat erreicht wird. Über diesen wandere und klettere ich den Grat entlang bis der höchste Punkt mit einer kleinen Aussichtsmöglichkeit erreicht wird. Der relativ kurze Gratverlauf ist teilweise sehr ausgesetzt und mit viel Moos belegt. Der Weg muss also oft feucht sein. Deshalb aufpassen. Ich schätze die Schwierigkeit mit T4 ein und habe noch das Klettern mit I bewertet. Es folgt ein leichter Abstieg zu dem Bauernhof Horn.

Jetzt ist auch Schiesslärm zu vernehmen. Bei P.808 sehe ich auch wieso. Hier wird die Landesverteidigung geübt. Mit der Möglichkeit zum Zielschiessen, Häuserkampf, erc. Also ncihts wie weg und in direkter Linie zur Erliflue. Dorthin wird der Weg immer schmäler (T3). Aufgrund der oben erwähnten Übungen und dass ich kein bewegliches ziel sein möchte, wandere ich teilweise weglos nach Norden um den Weg mach Ober Wald zu erreichen. Über Unter Wald geht es zurück nach Trimbach.

Schöne neue Kurztour in einer für mich bekannten Umgebung.

Ergänzung vom 13. April 2011:

Hier der Link zu den Schiesszeiten, die zu beachten sind.

Tourengänger: joe

T4 I