Eulengrat

Publiziert von Freeman , 4. April 2011 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 April 2011
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rüttenen, Endhalt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Balm b. Günsberg, Post
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1107 Balsthal

Der Eulengrat (5a obl.) ist beliebt und geeignet als Einstiegstour im Fühjahr um wieder einmal Kontakt zum Fels zu erhalten.

Die Route ist nicht besonders lang, 2 bis 3 Stunden wenn man es gemütlich nimmt.

Man kann am Ausstieg entweder durch eine steinschlägige Rinne direkt nach Rüttenen absteigen oder aber weiter aufsteigen auf den Grat und zum Balmfluechöpfli wandern.

Von 'Rüttenen Endhalt' zum Einstieg: An der Bus-Endstation, die Strasse überqueren, dann führt ein Wanderweg in direkter Linie in Richtung Grat. An einem Bauernhof vorbei, in den Ortsteil 'Oberrüttenen'. Der Strasse bergwärts folgen bis sich die Strasse teilt, hier links bergwärts, Wittelistrasse und bis zum Waldrand, Pt. 672m, Witteli. Auf der Waldstrasse schräg links bergwärts bis zur 'Grube'. Der Wanderweg führt oberhalb der Grube bergwärts. Diesem Weg folgen bis zum grossen Steinmann. Hier dem Trampelpfad in direkter Linie zum Einstieg. Der Einstieg ist mit 'Eulengrat' angeschrieben.

Übersichtsskizze, kurze Beschreibung und Topo im Kletterführer 'Plaisir Jura'.

Ein schöner Grat, hat echt Spass gemacht!