Schauins(nachbar)land


Publiziert von laponia41 , 4. April 2011 um 14:51.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 3 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Freiburg im Breisgau

Die Feier eines besonderen Tages führte meine Frau und mich zum zweiten Mal nach Freiburg im Breisgau. Für die Hinfahrt kauften wir in Basel im Badischen Bahnhof ein Baden-Württemberg-Ticket. Über Säckingen Bad, Waldshut und Schaffhausen erreichten wir Singen, fuhren mit einem IRE hinunter zur Donauquelle nach Donaueschingen und weiter mit einem tuckernden Diesel-Regio nach Neustadt Schwarzwald. Ein besonderes Bahnerlebnis an diesem Frühlingstag war dann die Schwarzwaldbahn, wo uns nach Hinterzarten das Höllental und kurz danach gleich das Himmelreich erwartete. Ankunft in Freiburg trotz der umständlichen Reise schon kurz nach 14 Uhr.

Der Suonenfan nimmt dankbar zur Kenntnis, dass es auch in der Altstadt Freiburg welche hat. Die historischen Stadtbäche prägen das Stadtbild, Kinder lassen darin hölzerne Segelschiffchen schwimmen. Höhepunkt der Stadtwanderung ist zugleich höchster Punkt: die Besteigung des Münsterturms. Eindrücklich die Glockenstube mit 18 Glocken, Gesamtgewicht ca. 25 Tonnen.

Am zweiten Tag unserer Städtereise wollten wir die Aussicht vom Schauinsland geniessen. Weil sich meine Frau nach einer Operation noch etwas schonen muss, hatten wir vor, die Seilbahn zu benützen. Noch im Hotel erfuhren wir, dass diese erst ab 8. April fährt. Wir improvisierten, fuhren mit dem Tram ins Günterstal und wanderten durch stille Wälder über Lorettaberg zurück in die Stadt. Die Freiburger haben in unmittelbarer Stadtnähe ein traumhaftes Naherholungsgebiet!

Fazit: Freiburg im Breisgau ist in jeder Beziehung eine Reise wert. Die Wanderung auf den Schauinsland werde ich bei Gelegenheit eintägig nachholen. Ab Bern ist man mit dem ICE in knapp zwei Stunden in Freiburg!

Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2011 um 15:11
Da warst Du ja ganz in meiner Nähe. Von Rafz kann ich mit der S-Bahn nach Singen.

LG, chaeppi

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2011 um 18:32
und von Singen sind es gerade mal noch 5 Bahnminuten bis zu mir nach Radolfzell.

Freiburg ist immer wieder einen Besuch wert.

Grüße
Hanspeter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2011 um 21:20
Da sind wir ja eigentlich öV mässig fast Nachbarn.

Grüsse, chaeppi

bidi35 hat gesagt: auch von einer Bahnreise...
Gesendet am 4. April 2011 um 16:36
...kann man hübsche Fotos machen.
Danke Peter.
LG. Heinz

Henrik hat gesagt: ...a) seid ihr alle Nachbarn
Gesendet am 4. April 2011 um 22:24
in irgendeiner Form und b)

> historische Stadtbäche

gibt es in der CH wahrscheinlich mehr als Suonen.

De hesch wiieder emol scheeni Bilder mitbrocht.

Ciao

Henrik

laponia41 hat gesagt: RE:...a) seid ihr alle Nachbarn
Gesendet am 5. April 2011 um 08:04
Im Wallis gibt es gemäss Inventar in www.suone.ch/ 474 benannte Suonen. Stadtbäche gibt es kaum so viele.
Übrigens: auf der Rückreise fuhren wir durchs Laufental. Da möchte ich auch wieder mal Bilder holen....

Ciao Peter

Löxli hat gesagt: Willkommen...
Gesendet am 6. April 2011 um 09:30
... in meiner Heimat.

Beim nächsten Mal klappts bestimmt mit dem Schauinsland.... (vielleicht kannst du das dann mit dem Belchen verbinden (das ist mein Lieblingsschwarzwaldhügel :-) ))
Liebe Grüsse
Mirjam

Felix hat gesagt: was bleibt da noch zu schreiben?
Gesendet am 10. April 2011 um 23:49
tolle Details - einer schönen Stadt (habe sie auch schätzen gelernt) - wie "üblich" bei dir;
und in grenznaher (hikr)-Nachbarschaft ...

grüss dich herzlich, Peter:

Felix


Kommentar hinzufügen»