Gorges de l'Areuse - Creux du Van - Le Soliat 1463m

Published by chaeppi Pro , 4 April 2011, 15h49.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike: 2 April 2011
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Route:29 Km
Access to start point:SBB Boudry
Access to end point:SBB Boudry
Maps:Swiss Map 25

Da ich heute bei den warmen Temperaturen schlicht keine Lust zum Nassschneestapfen hatte, zog es mich wieder einmal in den Jura. Eine einfache Wanderung in wunderschöner Natur, die ich wärmstens weiterempfehlen kann. Am Creux du Van war ich das letzte Mal vor wohl bald 50 Jahren auf einer Schulreise.

Vom Bahnhof Boudry zuerst kurz runter zur Brücke bei P454. Die ganze Route durch die faszinierende Gorges de l'Areuse ist bestens beschildert und nicht zu verfehlen. Ab dem Saut de Brot gehts dann in angenehmer Steigung hoch zur Ferme Robert. Dort hat man die Möglichkeit via Sentier du Single direkt zur Creux du Van aufzusteigen. Da ich diese jedoch umrunden wollte, bin ich in kurzem Ab- und Gegenanstieg weiter nach Les Oeuillons, um von dort dem fantastisch angelegten Sentier des 14 Contours zu folgen. Der genial angelegte Weg führt in angenehmer Steigung durch den steilen Hang in kürze zur Ferme du Soliat. Leider hatte die Beiz noch geschlossen. Trotzdem habe ich dann dort bei herrlichem Sonnenschein meine Mittagspause genossen.

Zurück zum Kraterrand und diesem entlang mit einem kurzen Abstecher zum unscheinbaren Gipfel Le Soliat. Abstieg dann wieder entlang der Krete nach La Grand Vy. Weiter via Pré au Favre nach La Lessy. Von dort kurzer Gegenanstieg zum schönen Aussichtspunkt Signal du Lessy und auf dem Chemin des Crêtes, oberhalb den Rochers des Miroirs, nach La Belvédère. Dort endet leider der schöne Höhenweg und mündet in einen nicht endend wollenden Forstweg mit nur wenigen Abkürzungen zurück nach Boudry.

Trotz Samstag habe ich erstaunlicherweise, abgesehen von der Creux du Van, auf der ganzen Wanderung kaum eine Menschenseele getroffen.

Route: Boudry SBB - Gorges de l'Areuse - Saut de Brot - Ferme Robert - Les Oeuillons - Ferme du Soliat - Le Soliat - La Grand Vy - Signal du Lessy - Chemin des Crêtes - Le Belvédère - Boudry SBB

Hike partners: chaeppi

Creux du Van · spez
T5-
Creux du Van, Rundwanderung · beppu

laponia41 Pro says: Zufall
Sent 4 April 2011, 17h45
Als ich in der Nähe von Rafz durchfuhr, warst du unterwegs auf einen meiner Hausberge.

LG Peter

Mel says: schöne tour!
Sent 4 April 2011, 20h32
ich war am freitag auch beim creux du van und durfte ganz viele steinböcke beobachten :-)

chaeppi Pro says: RE:schöne tour!
Sent 4 April 2011, 21h16
Schade haben wir uns nicht getroffen. Obwohl es eine sehr einsame Wanderung war, herrschte auf der Creux du Van fast eine kleine Völkerwanderung. Anscheinend kann man da mit dem PW fast bis oben hin fahren. Steinböcke habe ich leider keine gesichtet.