Wer Suchet der findet

Publiziert von Zaza , 2. April 2011 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 2 April 2011
Geo-Tags: CH-VD
Kartennummer:1202, 1182

...oder auch nicht!

Regional über 25 Grad an einem zweiten April...viel zu warm für eine öV-Tour mit den Schneeschuhen. Also auf in den Jura, und dank einer kürzlichen alpinen Preisung ist ja auch eine grobe Idee parat - auf den Aiguilles de Baulmes war ich noch nie. Die Tour plane ich im Zug Richtung Sainte-Croix und weil ich schon immer mal im Minibahnhof Six Fontaines starten wollte, nehme ich diesen Ort als Ausgangspunkt.

Zunächst geht es auf dem Wanderweg auf den aussichtsreichen Suchet. Wer mal bei Bise hier oben war, der weiss, warum der Gipfel oben so kahl ist. Der Wanderweg führt über minime Schneeresten nach Grangeneuve (in der Saison bekannt für treffliche Käseschnitten) und zum Col de l'Aiguillon. Kurz nach P. 1280 biegt ein Pfad rechts ab, der auf meiner LK nicht eingezeichnet ist. Er führt in Kehren zu einem kleinen Sattel mit einem Picknicktisch (ca. 1390 m). Dummerweise habe ich den oben erwähnten Bericht nicht ausgedruckt und weiss nun nicht genau, wo diese "Grande Arête" eigentlich ist. Im Nachhinein stelle ich fest, dass sie wohl weiter unten ist, denn der weitere Aufstieg bietet keine besonderen Probleme, die Kraxelstellen muss man eher suchen. Naja, was soll's, also weiter über den Grat, an einer unbenannten Höhle und später an der Cave Noire vorbei und über Mont de Grange auf guten und markierten Pfaden nach Sainte Croix.

Tourengänger: Zaza

Henrik hat gesagt: Mir ist aufgefallen, dass du
Gesendet am 2. April 2011 um 23:24
eine andere Digit-Kamera erstanden oder sonst wie angeschafft haben musst - bist du fündig geworden?

Imponierende Bastion um le Suchet!

Zaza hat gesagt: RE:Mir ist aufgefallen, dass du
Gesendet am 4. April 2011 um 08:45
nö, erstaunlicherweise funktioniert das gebadete Teil nach einer gründlichen Trocknung wieder. Nur der Akku scheint ziemlich kurzlebig geworden zu sein.

Gruess, zaza

CarpeDiem hat gesagt: Minibahnhof Six Fontaines
Gesendet am 4. April 2011 um 18:53
Und wie gefiel Dir der Minibahnhof ?

Zaza hat gesagt: RE:Minibahnhof Six Fontaines
Gesendet am 4. April 2011 um 19:57
Sehr hübsch, leider fehlt das Buffet de la Gare.

Ich frug mich, was zur Gründerzeit wohl dazu führte, dass die Stationen Six Fontaines und Trois Villes gebaut wurden. Wandern war ja damals wohl noch weniger "In" und Anwohner hat es hier kaum. Vielleicht hatte es etwas mit dem Unterhalt der Loks zu tun?

Ein Glück jedenfalls, dass das Sonntagsfahrverbot auf der Linie im 1919 aufgehoben wurde...

LG, zaza

CarpeDiem hat gesagt: RE:Minibahnhof Six Fontaines
Gesendet am 5. April 2011 um 14:42
Hallo Zaza,

Ja zum Glück warst Du nicht anfangs 20. Jahrhundert jung. Sonst hättest Du jeweils am Sonntag, wie Eugen, alles zu Fuss erreichen müssen ;-))
Betreffend die beiden Minibahnhöfe : die wurden zwecks Materialtransport gebaut. In Trois-Villes wurde z.B. nach der Eröffnung der Bahnlinie ein Steinbruch eröffnet. Dort wohnt übrigens heute - soviel ich weiss - jemand der tagtäglich, natürlich per öV, nach Bern zur Arbeit fährt. Why not et vive la mobilité ;-)
LG
Anne-Catherine