Tiefblick vom Gonzen (1829,7 m) - Nur Fliegen ist schöner

Publiziert von alpstein , 2. April 2011 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 April 2011
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Rheintalautobahn bis Ausfahrt Trübbach - Sargans/Vild - Parkplatz Gonzenbergwerk (gebührenfrei)
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Sargans oder Berghaus Gonzen (war geschlossen)
Kartennummer:map.geo.admin.ch und Gonzen-Karte von [u chaeppi]

Das Unmögliche wurde möglich. Ich meine damit, dass Baden-Württemberg am 27. März 2011 bei der Landtagswahl nach 58 Jahren eine Grün-Rote Mehrheit bekommen hat. Die Folgen für die Hikr-Mitglieder aus Baden-Württemberg sind schon abzusehen. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen von den Koalitionsverhandlungen am 01. April kolportiert wird, wollen die Grünen Eintagestouren in die Berge mit dem PKW wegen Reduzierung des CO²-Ausstosses verbieten. So können wir nur noch auf die Roten hoffen, die wegen des roten Hikr-Logos geneigt sind, den  Vorschlag zu unterbreiteten, Tagestouren mit dem PKW weiterhin zu erlauben, wenn der wie Sauerbier angebotene Biokraftstoff E10 getankt wird und die Gehzeit bei der Tour (Auf- und Abstieg) länger als die Fahrzeit für An- und Abfahrt ist (GZ > FZ) und dabei auf Sonnenschutz gänzlich verzichtet wird, um durch die gerötete Gesichtshaut auch rein äußerlich Sympathie für die Sozis zu signalisieren. Es wird uns im schlimmsten Fall nichts anderes übrig bleiben, diesem Verdikt Folge zu leisten oder eben den ÖV zu nehmen oder wie eugen generell die Touren per Pedes vor der eigenen Haustüre zu starten, auch wenn man, wie er, oft schon am Vorabend loslaufen muss. Aber noch ist es nicht so weit….

Mit voller Macht kommt der Frühling 2011 daher. Angekündigte Temperaturen um die 25° und eine nicht zu unterschätzende Lawinengefahr waren eher weniger dazu angetan an diesem Wochenende die Schneeschuhe unter die Füße zu schnallen. Die Auswahl der Gipfel, die ohne wesentlichen Schneekontakt erreicht werden können, ist aber auch nicht gerade üppig. Als ein geeignetes Ziel kam mir da der Gonzen (1830 m) in den Sinn, ein Eckpfeiler der Alvierkette, der schon bei unserer Schneeschuhtour auf den Garmil im Februar auf der Südseite im Wesentlichen schneefrei war.

Als Ausgangspunkt habe ich den Parkplatz beim Gonzenbergwerk in Sargans/Vild (482 m) genommen, wo man gleich auf Proderstraße einbiegen kann, die einem nach Oberprod und von dort zum P. 731 m und weiter zur Verzweigung Gonzenwald (780 m) bringt. Dort habe ich den Weg über die Leiter eingeschlagen. Der Aufstieg auf dem Forstweg ist nicht besonders spannend, bietet aber immerhin jahreszeitbedingt mangels Laub an den Bäumen den ständigen Blick in das Tal und die Bergwelt auf der südlichen Talseite.

Bei P. 1109 wendet sich der Weg in Richtung Nord und man geht nun auf einem  Pfad unter der Felswand am Erzhus (1215 m) vorbei zu dem schmalen Band mit Drahtseil, das zur Leiter führt. Steil hinauf über zwei Leitern überwindet man einen Felsabsatz. Der Tiefblick auf dieser Passage wird durch eine Tanne „behindert“.  Ein Stück weiter erreicht man dann das Alpli (1337 m). Von hier kann man im Sommer über offene Hänge gerade nach oben steigen, wo man dann auf den Ausstieg aus der Gämsweid trifft. Da ich aber auf der Anfahrt schon gesehen habe, dass oben noch Schnee liegt, bin ich dem Bergweg gefolgt.

Im folgenden Waldstück lagen die ersten Schneereste. Weiter ging es über das Oberhus und am Berghaus Gonzen vorbei weiter, bis man auf die geteerte Straße kommt. Bald einmal kam ich dann richtig in den Schnee und der Weg von Folla (1668 m) bis zum Gipfel des Gonzen wurde doch noch recht mühsam. Tiefen Spuren folgend, in die ich teilweise noch tiefer einbrach. An einer Stelle dachte ich schon an das Umkehren, aber schließlich mühte ich mich bis zum Gipfelkreuz durch, was ich nicht bereut habe.

Der Tiefblick auf das Sarganserland ist vom Feinsten. Es geht nicht ganz so weit runter, wie am Vorder Glärnisch, aber doch respekteinflößend. Respekt habe ich auch von den beiden jungen Pärchen, die nach mir mit Kletterausrüstung an den Gipfel kamen und von dort in die Wand absteigen wollten. Da nahm ich nach einer längeren Rast doch lieber einen Umweg in Kauf. Der führte mich vom Oberhus dann runter nach Lanaberg und über den Rheintaler Höhenweg bis Egg (801 m), wo ich den ausgeschilderten Wanderweg verließ und über einen Waldpfad in einer direkteren Linie nach Retell und von dort zum Ausgangspunkt zurückkam. Das Bergwerks-Restaurant hatte mittlerweile auch geöffnet und so konnte ich die gelungene Tour bei einem trüben Most ausklingen lassen.

Der Schwierigkeitsgrad der Route liegt so um die T2, heute mit dem Schnee im Gipfelbereich eher bei T3.

Route: Sargans/Gonzenbergwerk - Prod - Gonzenwald - Bi de Leitere - Älpli - Oberhus - Berghaus Gonzen - Gonzen - Oberhus - Sitzbüel - Rütili - Rheintaler Höhenweg - Egg - Lauiwald - Sargans/Gonzenbergwerk

Tourengänger: alpstein

Gonzen via Gämsweid · carpintero
Gonzen bei Föhn (ÖV) · leuzi

Ivo66 hat gesagt: Rot - Grün
Gesendet am 2. April 2011 um 18:48
...da kommen harte Zeiten auf Dich zu ;-). Als Kompromiss bietet sich auch folgende Variante an: Wenn Du es frühmorgens mit dem Fahrrad bis nach Pfungen oder Winterthur schaffst, nehmen wir Dich gerne inkognito mit dem Auto mit in die Berge...

Herzliche Grüsse, Ivo

alpstein hat gesagt: RE:Rot - Grün
Gesendet am 2. April 2011 um 19:03
Hallo Ivo

Danke für das Angebot. An diese Variante habe ich heute auch schon gedacht. Es gäbe noch die Möglichkeit, dass ich mich marmotta anschließe, der schon von jeher in Weiser Voraussicht mit dem ÖV fährt. Es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst wegen seiner Verdienste für die Umwelt in Baden-Württemberg Umweltminister oder zumindest parlamentarischer Staatssekretär wird...;-)

Herzliche Grüße
Hanspeter

marmotta hat gesagt: Umweltminister...
Gesendet am 2. April 2011 um 19:38
... na na, so weit ist´s noch nicht. Aber es muss natürlich aufhören, dass ein mit nur einem Hikr besetztes Auto in die Berge bewegt wird! Es wird wohl bald obligatorisch, dass immer mindestens 2-3 weitere Hikrs mit im Auto sitzen - dann wird die Tour auch bestimmt viel geselliger (und das Risiko von gefährlichen Alleingängen wäre vermieden...) ;-)

In diesem Sinne grüsst

marmotta

Berglurch hat gesagt: Grün und rot - des Wand`rers Tod…
Gesendet am 3. April 2011 um 13:34
Lieber Hanspeter,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Tour. Der Gonzen ist ein wunderschöner Einstieg in die frühjährliche Wandersaison - auf den verschiedensten Anstiegen.
Bezüglich deiner Bedenken, was die künftige grün-rote Regierung in Baden-Württemberg alles anzurichten im Stande sein könnte, möchte ich anmerken, dass du mir aus der Seele sprichst:
Zunächst steht erst einmal die Frage im Raum, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Hat nicht doch der ehemalige Verteidigungsminister mit seinen Verdiensten um die IT-Hardware gezeigt, dass die CSU ihr biederes Image ablegen und ihre Fortschrittlichkeit unter Beweis stellen will? Hat nicht die Bundeskanzlerin durch ihr schnelles, beherztes, aber doch wohlüberlegtes Einlenken in der Atom - Frage gezeigt, dass Umwelt- und Strahlenschutz uns alle angeht? Und hat nicht der Bundeswirtschaftsminister in ebendieser Frage Tacheles geredet und uns allen gezeigt, dass ältere Herren gerne die Wahrheit sprechen? (Nebenbemerkung: Ob das mit der Wahrheit bei älteren Herren auch im Falle des bekannten Humangenetikers Thilo Sarrazin stimmt, mag der geneigte Leser selbst entscheiden) Jedenfalls: Am bürgerlichen Lager lag es nicht. Wir haben alles getan.
Aber lassen wir das Politische zumindest für hikr ruhen und soll doch nun der neue grüne Ministerpräsident den neuen Stuttgarter Bahnhof bauen. Die schnelleren Zugverbindungen nach Süden werden dann sicher mit einer Erhöhung des Benzinpreises gegenfinanziert werden und das wird es für uns Anwohner des Bodensees noch strapaziöser machen, mit dem eigenen PKW in die Berge der Schweiz zu gelangen. Zum Einen deswegen, weil Herr Kretschmann sicherlich auch eine Benzinpreiserhöhung in der Schweiz durchsetzen wird und zum Anderen weil das grüne Virus mittlerweile auch in der Schweiz angekommen ist (siehe BL). Und wenn sich dort erst einmal die Grünen und die Grünliberalen zu einer grünen Armada zusammengeschlossen haben werden… Wird dann sogar das Hikr Logo grün?
Zudem könnte die grüne Invasion womöglich sogar noch schlimmere Konsequenzen mit sich bringen, etwa eine Erniedrigung der Bahntarife (in der Schweiz eher nicht, da wird die Verkehrsministerin ja zum Glück ein wichtiges Wörtchen mitzureden haben), so dass wir quasi gezwungen sein werden für Solo-Eintagestouren die Bahn zu nehmen. Werden in Zukunft die Elektroautos eingeführt werden? Wer soll sich denn den Strom noch leisten können, wenn der günstige Atomstrom knapp wird? Zudem entscheiden (und das muss sich mittlerweile auch die Linke zähneknirschend eingestehen) ja bekanntlich Angebot und Nachfrage über den Preis. Und wenn die Nachfrage wegen der Elektroautos steigt?!
In dem Titel zu deinem Bericht gehst du ja darauf ein, dass eine Wanderung auf den Gonzen nur von einem Flug übertroffen werden könnte. Aber werden wir in Zukunft überhaupt noch fliegen können? Wenn ich sehe, dass allein ein Flug mit einer bekannten Billigairline von Düsseldorf nach Madrid bereits mit 7 Euro zu Buche schlägt… Wird also ein Wochenendtrip nach Ibiza künftig ein Privileg der Superreichen sein?
Liebe Hikrr, ihr merkt, wir sehen einer düsteren Zukunft entgegen. Aber ich freue mich zum ersten Mal, dass ich rot-grün Blind bin, denn so sind haben für mich die Grauen die Wahl gewonnen. Aber die Grauen? Also die Grauen Panther? Bedeutet das, dass unsere Berge jetzt von Senioren überschwemmt werden?
Nun ja, genug der Horrorszenarien und freuen wir uns, solange wir uns die Ausflüge in de Berge noch leisten können. Und freuen wir uns, wenn das Hikr Logo so lange wie möglich rot bleibt, denn in diesem Falle ist mir rot die eindeutig liebere Farbe.

Good Hike

B.
Lurch

alpstein hat gesagt: RE:Grün und rot - des Wand`rers Tod…
Gesendet am 3. April 2011 um 18:52
Lieber Lurch

Vielen Dank für den Einblick in das Seelenleben eines Hikr's. Was mir gestern bei der Tour durch den Kopf gegangen ist, hast Du in Worte gefasst. Dafür gebührt Dir Dank.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Viel Spass Dir und allen Hikr'n im anstehenden Bergsommer.

Beste Grüße
Alpstein

Berglurch hat gesagt: RE:Grün und rot - des Wand`rers Tod…
Gesendet am 3. April 2011 um 22:02
Hallo Hanspeter,

nun ja, eugen hätte das sicher bedeutend besser darlegen können ;-)
Dir auch einen wunderbaren Bergfrühling und -sommer!

B.
Lurch

alpstein hat gesagt: RE:Umweltminister...
Gesendet am 4. April 2011 um 18:43
>dann wird die Tour auch bestimmt viel geselliger (und das Risiko von gefährlichen Alleingängen wäre vermieden...) ;-)

gesellig wird's aber nur dann richtig, wenn man Deine Kondition hat und mit Dir mithalten kann. Ansonsten bist Du ja meist meilenweit voraus ;-)

Grüße

alpstein

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:Politisches Asyl in der Schweiz
Gesendet am 2. April 2011 um 21:58
Hallo Renaiolo

Wegen dem uns Deutschen eigenen Understatement möchte ich Deinen Vorschlag zum politischen Asyl nicht näher kommentieren.

Es freut mich, dass bei Eurer Hasenflüeli-Tour lawinenmäßig alles im grünen Bereich war.

>Bericht folgt (bin nicht so schnell wie Du - woher nimmst Du all die Zeit?)

Den zügigen Touren folgt meist eine zügige Heimfahrt, was mir schon öfters Bekanntschaft mit der Kantonspolizei eingebracht hat. Ein Bescheid aus Küssnacht steht noch aus ;-) Aber diese großzügige Unterstützung der schweizer Staatskasse wäre ja vielleicht ein weiteres Argument für die unbürokratische Gewährung von poltischem Asyl ;-)

Herzliche Grüße vom Bodensee

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2011 um 23:07
Ciao Hanspeter

Super Beschreibung, glaube, dank Dir habe ich jetzt für morgen Sonntag ein super Tourenziel gefunden. Herzlichen Dank und Dir morgen einen sonnigen, erfüllten Sonntag!

Gruess
Bombo

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2011 um 09:11
Hallo Bombo

Danke für Dein Kompliment. Mit meiner Route dürftest Du aber ziemlich unterfordert sein, da wäre die Gäsmweid die bessere Variante. Aber die Aussicht oben ist auf jeden Fall top.

Nach einem samstäglichen Wandererlebnis kann ich den Sonntag immer besonders gut genießen. Heute noch bei einer kleinen Radtour am schönen Untersee.

Grüße

Henrik hat gesagt: ...in der Tat haben wir verlernt
Gesendet am 2. April 2011 um 23:45
generell die Touren per Pedes vor der eigenen Haustüre zu starten! Aber es gibt ja vers. Szenarien das Eine zum Andern zu "changen"!

alpstein hat gesagt: RE:...in der Tat haben wir verlernt
Gesendet am 3. April 2011 um 09:43
Es ist auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit. Die werde ich erst in etwa 8 Jahren haben ;-)

dulac hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2011 um 00:20
Hallo alpstein,

da hatten wir heute wohl dieselbe Idee, nur war ich noch unten in Sargans als Du offensichtlich schon oben warst.
Habe ebenfalls den Weg über die Leiter genommen, bin hinter dem Älpele dann aber direkt hochgestiegen. War auch recht gut zu gehen, erst im Gipfelbereich wurde es dann etwas mühsam.
Deinem Eintrag im Gipfelbuch „Gonzen – einfach fantastisch“ kann ich heute (zum ersten Mal oben gewesen) nur beipflichten!

Herzliche Grüsse vom anderen Ende des Bodensees

dulac

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2011 um 09:20
Hallo dulac.

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben, aber wir hätten uns wahrscheinlich nicht einmal erkannt ;-)

Dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Einen schönen Sonntag noch.