Von Weisstannen über Hochwart(2670m) und Pizol(2844m) nach Sargans

Publiziert von trainman , 28. März 2011 um 00:48.

Tour Datum:19 August 2002
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG
Aufstieg: 2080 m
Strecke:Weisstannen-Hochwart-Pizol-Pizolhütte-Sargans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Weisstannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Sargans
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Sargans,z.B.Ritterhof(sehr empfehlenswert)
Kartennummer:LK 2509 Pizolgebiet

Der Pizol und die unglaublich schöne,interessante Umgebung des Wildsees sind weithin bekannte und beliebte Ausflugsziele.Ich wollte natürlich nicht den typischen Aufstieg mit Seilbahnhilfe machen,sondern "by fair means" vom Tal,in diesem Fall von Weisstannen aus starten.Von dort zuerst entlang des Gufelbachs nach Batoni,dann steil  auf kleinem Steig zum Lavtinasattel.Leicht hinauf zur Hochwart mit schöner Aussicht.Abstieg zum Wildsee und zum Pizolgletscher.Bei meiner Besteigung war dieser Gletscher so friedlich,dass es trotz meiner Turnschuhe keine Probleme gab.Anschliessend auf teilweise versicherten Steig zum Pizolgipfel.Die an sich perfekte Rundsicht von diesem Gipfel wurde durch trübes Wetter leider etwas beeinträchtigt.Abstieg zur Wildseeluggen und weiter zur Pizolhütte.Von da noch sehr langer Weg hinunter nach Sargans.
Fazit: Lohnende technisch leichte Tour in besonders schönem Gelände,gute Kondition erforderlich.