Senda Sursilvana - und Schluss

Publiziert von Wisi , 24. März 2011 um 23:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:15 März 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Tamins - Felsberg - Chur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Tamins
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB
Kartennummer:T247

Zum Beginn der Wandersaison mache ich Schluss. Und gehe das letzte Stück der Senda Sursilvana.

Ich starte also im schmucken Tamins und laufe zuerst auf einer Teerstrasse. Bald schon folgt der Weg dem Rhein - gefällt mir sehr. Darum folge ich, als sich der Wanderweg teilt, nicht der Senda, die in den Wald führt, sondern bleibe auf dem Pfad, der dem Fluss flogt. Schade nur, dass am andern Ufer die Autobahn mit ihrem Lärm nervt.

Bei Felsberg kommen die beiden Wege wieder zusammen. Auf ihnen begegne ich dem schlimmsten Teil der ganzen Senda: Einfamilienhäuschenhorror, Waffenplatz, Gewerbebauten, Vorstadt, Asphalt - deutlich wird mir bewusst, dass die Bergwelt weit hinter mir liegt und ich im Mittelland angekommen bin. So bin ich sehr froh, als ich am Bahnhof Chur mein Ziel erreiche.

Fazit (1): Ein kurzer, leichter, zur Hälfte schöner Spaziergang.

Fazit (2): Die Senda hat sich gelohnt! Sie ist eine äusserst empfehlenswerte Mehrtageswanderung, die man prima im Herbst und Frühling machen kann, wenn auf den Bergen noch Schnee liegt. Hier nochmals die einzelnen Stationen:

Tourengänger: Wisi

Kunkels, 1357 m · roko