Vorder-, Mittler-, und Hinter Eggstock 2455m

Written by danueggel , 15 June 2007, 00h29.

Region: Monde » Switzerland » Glarus
Date of the hike:12 June 2007
Waypoints: Braunwald 1256m. 4120 ft. (6) Seblengrat 1845m. 6052 ft. (4) Vorder Eggstock 2449m. 8033 ft. (3) Hinter Eggstock 2455m. 8052 ft. (4) Bützi 2150m. 7052 ft. (4) Braunwald 1256m. 4120 ft. (6)
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ 
Time:5:30
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 1200 m. 3936 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Via ferrata grading: AD+
Access to start point:Zahnradbahn von Lintthal bis Braunwald.

Ursprünglich hatte ich es an diesem Tag auf den Bös Fulen abgesehen, musste aber aus Zeitmangel zu Plan B übergehen: Überrschreitung der Eggstöcke.

Ich werde mich kurz fassen, da mir diese Tour nicht in besonderer Erinnerung geblieben ist, weil durch die permanente Nebeldecke der Klettergenuss arg getrübt wurde. Nicht umsonst war ich an diesem Tag der Einzige, der sich in diesem Gebiet herumschlich. Diese Tour wurde bereits von anderen Hikren (Phono, Schlumpf) gut beschrieben, deshalb gebe ich meinen Senf lieber der Bratwurst hinzu, die in der Mikrowelle brutzelt...

Eine Anmerkung erlaube ich mir noch zum Schluss. Unterschätzt den Hinteren Eggstock nicht. Auch wenn die vorderen beiden Eggstöcke mühelos überwunden wurden, sollte man es sich gut überlegen, ob man den Hinteren Eggstock auch noch angeht, insbesondere, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Ausstiegsmöglichkeiten sind nach jedem Gipfel vorhanden. Der Hintere Eggstock (S) ist massiv schwieriger als seine "Brudertürme" und kein Zuckerschlecken.

Hike partners: danueggel

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»