Von Kleinlützel zur Neumühle an der "Internationalen"


Publiziert von bulbiferum , 21. März 2011 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 März 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-JU   CH-BL 
Zeitbedarf: 4:00

In dieser Ecke herrscht ein Chaos bezüglich der Kantonsgrenzen. Ich bin mir hier nie sicher in welchem Kanton ich mich gerade aufhalte. Normalerweise ist das auch kein Problem. Wenn aber beim Verfassen eines Berichts für Hikr die Region bestimmt werden muss führt das aber des öfteren zu einer gewissen Ratlosigkeit. Da der grösste Teil dieser Route im Kanton SO lag habe ich die Tour dem Solothurnischen zugeordnet.

Der Bummel ist technisch einfach, durchwegs Kinderwagen tauglich. Erich hat ihn für unsere Firmensportsektion organisiert. Mit dem Posti fuhren wir von Laufen nach Kleinlützel, wo vermutlich einige Passagiere froh waren, dass der lärmige Haufen den Bus verliess. Wir verliessen dass Dorf in südwestlicher Richtung. Beim Hof Vorder Rüti erfuhren wir von Erich, dass dies der Geburtsort von Otti Stich sei. Sehr amächelig sah es dort aber nicht aus. Vorbei am Hof Erspel erreichten wir den Sattel Ob. Ritzigrund.

3 Km weiter westlich überquerten wir vor Ederswiler dann die Grenze ins Baselbiet. Ederswiler ist die einzige deutschsprachige Gemeinde im Kanton Jura und liebäugelte lange mit einem Wechsel zum Kanton BE. Mit dem Übertritt des Laufentals zum Kanton BL haben sich diese Pläne dann aber aufgelöst. Man kent den Ort vorallem in der Motocrossszene. Bald darauf erreichen wir die Löwenburg. Ein geschichtsträchtiger Ort der schon in der Mittelsteinzeit bewohnt wurde. Im Gutsbetrieb, der heute der Merianischen Stiftung gehört, gibt es ein kleines Museum. Von hier war es dann nicht mehr weit bis zur Neumühle. Hier liessen wir es uns gut gehen. Wir hatten nun 2 1/2 Std. Zeit das Gesellige weiter zu pflegen und dabei gut zu essen. Gewandert wurde heute nicht mehr. Die Postauto Haltestelle ist gerade vor dem Haus, allerdings hätte dem Einen oder Anderen ein Fussmarsch sicher gut getan. Im Poschti war es heiss und vermutlich hat auch der gute Wein dazu beigetragen, dass einige (darunter auch der Schreiberling) friedlich eingeschlummert sind....


Tourengänger: bulbiferum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ....manchmal scheinen wir in denselben
Gesendet am 22. März 2011 um 10:13
Kategorien zu denken und wahrzunehmen...

> vor den Toren Basels sind interessante Kantonsgrenzverläufe anzutreffen

oder

> in der Nähe eine weitere Referenz“beiz“: die Neumühle zu geniessen

Bebbiland ist man versucht zu schreiben....

Bis demnächst auf dieser Bühne.

Herzlich Henrik



Kommentar hinzufügen»