Stotzigen Firsten - immer was feines!

Publiziert von Nicole , 21. März 2011 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Bahnhof Realp-Brücke über Furkareuss-Laubgädem-Mäder-Ostgipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder PW bis nach Realp
Kartennummer:255 S Sustenpass

*ERHEBLICH*...*ALLEINE* - da ist der Stotzigen Firsten immer was feines! Zugeben das mit alleine ist eine Wunschvorstellung, denn auch heute zogen so einige Karavanen zum Firsten.

Der offizielle Frühlingsanfang startete bei winterlichen minus 9 Grad in Realp. So hatte ich die ersten Minuten mal wieder "zümpftig dä Chuenagel" - sprich saukalte Hände. Auf dem Parkplatz herrschte emsiges Treiben, wie musste dies wohl gestern ausgesehen haben!!!

So schob ich meine Skier auf der Route 990  (diese wurde hier etliche male bestens beschrieben) Höhenmeter um Höhenmeter hoch. Gleissende Sonne, tiefblauer Himmel, umrahmt von den Urner-Bergschönheiten so fühlte ich mich abermals wunschlos glücklich. Mal mehr, mal weniger versunken in Gedanken sog ich diesen Tag Sekunde um Sekunde ein.

Nach dem gestrigen Tag war der gesamte Hang verfahren, doch dies kümmerte mich nicht. Ein Ziel von heute war ein paar Höhenmeter in die Beine zu kriegen für die Vorhaben der kommenden Tage...das wird an dieser Stelle noch nicht verraten ;-)).....

Infos:
Schneebeschaffenheit frühmorgens Stellenweise pulvrig ab Mittag durchfeuchtet und im unteren Teil sulzig und stark verfahren. Wenige Meter müssen die Skier zu Fuss bis zum Parkplatz getragen werden.