winterliches Baltschiedertal

Publiziert von schalb , 18. März 2011 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Februar 2011
Strecke:Visp - Baltschieder - Eülini- Visp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Haustüre
Kartennummer:274

Normalerweise sollte  man im Winter nicht einfach so hinten ins  Baltschiedertal  gehen. Aber  weil dort im Februar  so wenig Schnee lag, konnte man es ruhig machen.
Früh am Morgen sind wir direkt von der Haustür  aus über Baltschieder  gestartet. Der Pfad geht unter dem BLS-Baltschieder-Viadukt durch, kreuzt dann den BLS-Höhenweg . Bis Ze Steinu kommt im Winter nur wenig  Sonne bis auf den Talboden. An engen Stellen ist der  Baltschiederbach vereist, der Weg geht höher am Hang entlang, quert manchmal alte Lawinen. Von Ze Steinu über Senntum zur Alp Eültinu. Nur n och bis hier her hatte es  alte Spuren . Wir gehen weiter über die  kleine  Hängebrücke Richtung Chiemattu und geniessen die  Wintersonne. Bei ca. 1540 m wird der  Baltschiederbach flacher und ruhiger. Wunderschöne  Eiskristalle haben sich dort gebildet. Da muss man ausgiebig  fotografieren,
und das  war auch der Hauptgrund dieser  Wanderung.
Wir laufen den gleichen Weg zurück.
Mehr  vom Tag:

Tourengänger: schalb

5325.gpx Baltschiedertal

bidi35 hat gesagt: sehr schöne Fotos...
Gesendet am 18. März 2011 um 16:52
...von einer mir bestens bekannten und viel begangenen (und unzählige Male fotografierten) Gegend. Nur...bis zur Jegihütte (Hütte unserer SAC Sektion) reicht meine Kondition nicht mehr ganz;-).
Das nächste Mal werde ich wohl beim Gmeinwärch am Niwärch im Mai im Baltschiedertal anzutreffen sein.

Und...deine private HP ist auch nicht ohne.

Wie wärs, wenn du deinen Beitrag in die Community "Seniorenwanderung 70 Plus" stellen würdest (so vom Jahrgang her!!).

LG Heinz