Embassament de Cuber - Embassament des Gorg Blau - Escorca

Publiziert von monigau , 18. März 2011 um 17:20.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:10 März 2011
Geo-Tags: E

Quer über die Insel und durch die Serra Tramuntana

Heute morgen war es wieder dicht bewölkt und ich konnte mich nicht so recht entschließen,was ich machen sollte. Die Urlaubswoche neigte sich dem Ende zu und ich wollte gerne noch einmal in die Serra Tramuntana.

Also fuhr ich los, quer über die Insel, Richtung Palma. Auf der Autobahn war ziemlich viel Betrieb und um Palma rum erst recht. Das hat mich genervt, also fuhr ich nicht weiter nach Valdemossa, dem vielgepriesenen touristischen Juwel, sondern bog ab nach Soller.

Die Straße führt durch ein Tunnel und ein Obulus von 4,20 € wird für die Durchfahrt verlangt. Auch Radfahrer müssen 1,50 € bezahlen. In Soller bog ich ab auf die Ma-10, die Straße, die sich durch die Serra Tramuntana bis nach Pollenca windet.

Am Stausee Cuber und am Gorg Blau, den beiden Trinkwasserspeichern der Insel, gab es dann kleine Wandereinlagen und ich genoss die tolle Berglandschaft. Ganz genau konnte ich den Puig Major betrachten, die höchste Erhebung Mallorcas. Der Berg kann aber nicht bestiegen werden, da er militärisches Sperrgebiet ist. Auf dem Gipfel befindet sich eine Radarstation.

Bei einer Cappuccino Pause in Escorca hatte ich dann einen tollen Blick auf das Puig Roig Massiv und konnte den Verlauf meiner Wanderung vom ersten Tag erkennen.

Mittlerweile war der Himmel wolkenlos und ich ärgerte mich, dass ich mir für diesen Tag nicht doch eine schöne Wanderung vorgenommen hatte.

Zurück zum Überblick meiner Mallorca Aktivitäten

Zurück zu meiner Homepage