Belchenflue und Ruchenüberschreitung - eine Kurztour am Nachmittag bei frühlingshaften Temperaturen

Publiziert von joe , 15. März 2011 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:15 März 2011
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:LK 244 OLTEN

Bei meinem letzten Besuch in dieser interessanten und abwechselungsreichen Bergregion konnte ich den Ruchen nicht besteigen. Es lag zu viel Schnee und der Weg war ausserdem noch sehr feucht.

Mit dem Auto bin ich zum Chilchzimmersattel gefahren. Hier gibt es einige wenige Parkplätze. Ein grosser Parkplatz befindet sich etwa zwei Kilometer westlich bei dem ehemaligen Kloster Schöntal.

Viel zu schnell stehe ich auf der Belchenflue (T2). Aber zum Warmlaufen gerade ideal. Auf dem Gipfel konnte ich die wunderbare Aussicht geniessen und eine Pause einlegen. Die Sonne ist bereits sehr intensiv, sodass ich die Softshell ab jetzt im Rucksack verstauen konnte. Vom Gipfel machte der Ruchen einen guten und machbaren Eindruck. Also zurück zum Sattel. Neben den Sitzbänken beginnt eine Stützmauer. Hier erkennt man auch einige Wegspuren. Jetzt geht es steil hinauf zum Ruchen (T4). Auf dem Weg liegt noch sehr viel Laub. Da der Weg  aber trocken ist, komme ich sehr gut voran. Von einem Felsen hat man eine gute Sicht zur Belchenflue. Der Weg führt weiter hinauf, aber der Gratverlauf flacht deutlich ab. Später laufe ich an zwei Hütten (Militär?) und an einem Bunker (Militär) vorbei. Jetzt ist auch der Spass schon vorbei. Flach führt der Weg zum Ausgangsort Chilchzimmersattel zurück.

Hinweis:

Die Überschreitung vom Ruchen setzt gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit voraus. Ein Gespür für die Wegfindung sollte vorhanden sein. Und dann macht diese Tour viel Spass. Für die Tour sollten die Wege trocken sein.

Tourengänger: joe