Schlechtes Wetter und Föhnsturm auf dem Grimselpass

Publiziert von Yak , 14. März 2011 um 10:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Oberwald - Rhonequelle - Oberwalder Grimsel - Grimselpass - Gletsch - Oberwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV (MGB) nach Oberwald
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Grimselblick auf dem Grimselpass, diverse Hotels und Pensionen in Oberwald
Kartennummer:1250 (1:25000) Ulrichen

Am 12.03.2011, um 1040 Uhr starteten wir unsere Schneeschuhtour auf das Sidelhorn beim Grimselpass. Wir hatten diese Tour bei der Berg und Tal AG gebucht.

Wir gingen zuerst auf der Passtrasse Richtung Restaurant Rhonequelle hoch. Ab und zu nahmen wir eine Abkürzung quer durch den Wald, was den Aufstieg interessanter machte. Beim Restaurant Rohnequelle bogen wir auf eine Waldstrasse ab. Auf dieser gingen wir weiter, durch das Gebiet 'Oberwalder Grimsel'. Kurze Zeit wanderten wir auf der Waldstrasse, danach stiegen wir in direkter, steiler Linie zum Grimselpass hoch. Dort war das Wetter leider noch schlechter, der Föhn blies mit Orkanstärke und es schneite.

Wir bezogen daher schnell unsere Unterkunft im gemütlichen Hotel Grimselblick. Dort gab es nach einer erholsamen heissen Dusche ein feines Nachtessen. Nach einem gemütlichen Abend gingen wir bald ins Bett. Der Wind pfiff heftig um und leider manchmal auch durch das Haus, was die Temperatur nie in tropische höhen steigen liess. Zum Glück gab es genügend Wolldecken.

Am nächsten Morgen sah das Wetter leider nicht besser, sondern schlechter aus, so dass wir auf die Besteigung des Sidelhorn's verzichten mussten. Als Alternative beschlossen wir gemeinsam, auf der Passstrasse via Gletsch nach Oberwald zurück zu gehen. Der Abstieg auf der Strasse war interessant, man sieht dabei wesentlich mehr, als wenn man die Strasse mit einem Fahrzeug befährt. In Gletsch kam eine Art Geisterstadt-Stimmung  auf, es fehlt nur noch ein Sherif und ein Bandit, die sich in den leeren Strassen ein Duell lieferten :-).

Nach einem interessanten Abstecher auf das Gletscher-Vorfeld gingen wir zuerst auf der Passstrasse und danach auf den Geleisen der Dampfbahn wieder nach Oberwald hinunter. Dabei konnten wir einige imposante Eisfälle sehen.

Alles in allem eine schöne Tour, obewohl das Wetter nicht mitspielte und wir auf die Besteigung des Sidelhorn's verzichten mussten.

Tourengänger: Yak

Von Oberwald zum Grimsel · dulac