Hoher Kranzberg (1391m)

Publiziert von Chrisl , 13. März 2011 um 22:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:30 Januar 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B2 nach Mittenwald, dort der Beschilderung Kranzbergbahn folgen

Bei strahlendem Sonneinschein starten wir an einem kalten Vormittag am Parkplatz der Kranzbergbahn in Mittenwald. Von dort geht es durch den Wald bergauf, der Weg kreuzt dabei immer wieder die Rodelbahn und über einem gondeln gemütlich die Bahnbenutzer nach oben. Der Schnee ist teilweise schon recht weggeschmolzen, wo noch welcher liegt, wurde fleißig Sägemehl gegen Glätte gestreut.
Nach gut 40 Min. erreichen wir die Gipfelstation der Bergbahn, dort gibts eine Teepause in der wärmenden Sonne.
Danach gehts weiter bergauf, vorbei an Gasthaus St. Anton um kurz darauf auch schon das Kranzberghaus zu sehen. Von da sinds noch wenige Meter zum Gipfel des Hohen Kranzbergs.
Die Bänke im Windschatten der Hütte am Gipfel sind leider schon alle besetzt. Doch die tolle 360°-Aussicht entschädigt für einen windigen Platz!!
Der Blick reicht von Wetterstein, über Estergebirge, Walchensee samt Herzogstand und Jochberg, Soierngruppe und natürlich bis ins Karwendel direkt vor der Nase.
Nach einer kleinen Brotzeit gehts wieder runter, zuerst durch tiefverschneiten Winterwald zum Ferchensee. Dort herrscht sibirische Kälte im tiefen Schatten, also nichts wie weiter zum Lautersee, wo es im Sonnenschein schon wieder deutlich wärmer ist.
Vom Lautersee folgen wir dem Wegweiser zuerst Richtung Mittenwald, um später über den Gesteins-Lehrpfad wieder zur Talstation der Kranzberg-Bahn zu gelangen.
Anschließend gabs Kaffee und Kuchen in der Kärntner Alm, dabei waren Franzi, Konrad, Renate und Chrisl.