Über den Ostgrat auf die Wasserflue

Publiziert von Hudyx , 13. März 2011 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:13 März 2011
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Herrenmatt - Wasserflue - Hard - Egg - Herrenmatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto ab Aarau Bhf oder mit dem Auto bis Herrenmatt
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Kurztour über den Ostgrat auf die Wasserflue
Ausgangspunkt dieser kurzen Tour war der Parkplatz  bei der Postautohaltestelle Fischbach (Herrenmatt).  Die ersten 300m auf der Naturstrasse gegen Südwesten bis zum Wasserlauf und an diesen entlang durch den Wald hoch auf den Ostgrat, welcher hinauf zur Aussichtsplatform führt.
Anfänglich führt der doch gut sichtbare Weg über Gras und Wurzeln, später folgen jedoch immer mehr Felsen.
Ganz am Schluss folgt eine schöne Kletterpartie durch einen Kamin hoch (II).

Die heiklen und ausgesetzten Stellen sind mit einem Stahlseil gesichert. Bin mir jedoch nicht sicher ob es wirklich auch Diensttauglich ist. Der griffige, teilweise jedoch lose Felsen hat die Benützung der Stahlseile erübrigt.

Folgt man von der Aussichtsplatform (843.7 müM)dem Grat Richtung Westen erreicht man beim Sendeturm den höchsten Punkt der Wasserflue (866 müM).

Als Abstieg wählten wir den Weg in Richtung Hard bis zum Wegweiser beim Hinterfeld (Pt. 739). Von dort machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Egg, mit herrlicher Aussicht auf Erlinsbach, Aarau und Umgebung.

Teilnehmer: Corinne (war ihre erste leichte Klettertour in diesem Jahr)

Tourengänger: Hudyx

Geissflue-Wasserflue-Berglauf · fuemm63