Ochsen - heute keine einsame Skitour

Publiziert von joe , 14. März 2011 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Schwefelbergbad - Ofen - Ochsen - Ofen - Schwefelbergbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Postauto (Schwefelbergbad).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW oder Postauto (Schwefelbergbad).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Schwefelbergbad.
Kartennummer:LK1206 GUGGISBERG

Heute war auf dem Ochsen sehr viel los. Es wurde heute sogar vom Chli Ochsen über den ausgesetzten Nordgrat der Ochsen bestiegen. Wir begnügten uns mit der Nomralroute.

Schwefelbergbad (Strasse nach S bei P.1400). Aufstieg nach Schwäfelberg und bei Dörfli nach W weiter in Richtung Im Ofen. Am Talgrund entlang bis zum Ochsensattel. Nun auf dem SW-Hang entlang zu einem Couloir. Dort Skidepot. Das Couloir aufsteigend bis man nach Links den sehr ausgesetzten Grat erreicht. Diesen folgt man bis zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Nach Abschluss der Tour sind wir noch in der Unteren Gantrischhütte eingekehrt.

Hinweis:

Der Parkplatz befindet sich auf Privatgrund und ist gebührenpflichtig. Die 5 Franken sind an der Liftkasse zu bezahlen. Wir waren vor dem Liftbetrieb bereits unterwegs. Nach der Rückkehr hatte ich ein "Ticket" am Scheibenwischer meines PW 's gefunden. Gebühr: 10,- Franken. Nach Rücksprache erhielt ich die Auskunft, dass ich die Parkgebühr sofort bezahle und das "Ticket" wird vernichtet. Oder ich "darf" einen Kaffee im Hotel Schwefelbergbad trinken, dann wird mir die Parkplatzgebühr erlassen. Ich habe die 5 Franken sofort bezahlt und meinen Kaffee in der Unteren Gantrischhütte getrunken.

Bemerkungen:

a) Lawinengefahrenstufe: 2 (mässig)

b) Material: heute wieder mal mit den Geckofellen unterwegs.

c) Diverses: heute sind noch zwei Alpinisten über den Chli Ochsen und den Nordgrat auf den Ochsen aufgestiegen.