Gross Muttenhorn 3'099m

Written by Fenek Pro , 11 June 2007, 14h46.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike:11 June 2007
Waypoints: Gross Muttenhorn 3099m. 10165 ft. (5)
Time:2:30
Height gain: 650 m. 2132 ft.
Height loss: 650 m. 2132 ft.
Route:Furkapass-Trasse-Muttgletscher-Gipfelgrat-Gipfel
Access to start point:Furkapass

Zum Saisonabschluss habe ich mir heute noch das Gross Muttenhorn gegönnt. Es wurde zu einem Wettlauf gegen die Schlechtwetterfront. Immerhin konnte ich noch 15min die Sonne auf dem Gipfel geniessen.

Die Trasse vom Furkapass bis zum Muttgletscher ist aper, also 20min laufen. Mir begegnen Murmeltiere, die offenbar an Menschen gewöhnt sind. Für einmal kein Pfeifkonzert sondern einige neugierige Köpfe schauen mir entgegen. Die frühen Morgenstunden sind doch einfach unschätzbar in den Bergen!

Auf dem Muttgletscher steige ich zügig hinauf, immer einen Blick nach Nord-Westen, wo die Wolken schon recht tief hängen. Die Flanke auf den Gipfelgrat ist schön steil, leider nicht ganz so hart und so wird es noch zu einer Wühlerei bis ich oben auf dem Grat stehe. Der Leckerbissen ist der schöne Grat auf den Gipfel und nun bin ich ganz für mich alleine und kann der Front zuschauen, wie sie immer näher kommt.  Als mich die ersten Regentropfen erreichen wird es Zeit zum Abstieg und leider viel zu schnell stehe ich wieder am Ausgangspunkt.

Adieu schöne Ski Saison, es war toll diesen Winter!

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Omega3 Pro says:
Sent 11 June 2007, 19h51
Du kannst es offenbar gar nicht lassen!
Immer für eine Überraschung gut, sehr schön.
Gruss
Ω

Post a comment»