Das Matterhorn von unten

Publiziert von bidi35 , 11. März 2011 um 22:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 März 2011
Strecke:Zermatt - Zmutt - Zmuttbach - Furi - Zum See - Zermatt (8,71 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn Visp - Zermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Zermatt - Visp

Das erste Mal sah ich das Matterhorn 1952 (Wanderung Gornergrat - Riffelalp anl. einer 2-tägigen Schulreise der Verkehrsschule). Oben war ich noch nie. Aber auch von irgendwo unten das "Horu" zu bestaunen, ist eindrucksvoll. So auch heute auf unserer Winterwanderung nach Zmutt.

Wir starteten in Zermatt und folgten dem gut beschilderten  Winterwanderweg, immer leicht, aber angenehm ansteigend (das Glatteis mit geschredderten Weihnachtsbäumen (!) bedeckt), immer das Matterhorn vor Augen, bis zum urtümlichen Dörfchen Zmutt.

Dort gabs auf der Terrasse des Rest. Jägerstube erst mal etwas zu essen und trinken. Beim Anblick des Matterhorns und der Dent Blanche kam mir der Start zur Walliser Haute Route vor 23 Jahren in den Sinn, als wir  beim Aufstieg vom Zmuttgletscher zur Schönbielhütte, und am nächsten Tag zum Col de Valpelline, das in Nebel gehüllte Horu kein einziges Mal sahen. Anders heute, wunderbare Fernsicht auf die umliegenden Berggipfel, aber diesmal ohne Ski an den Füssen...

Nach der Stärkung ging es zuerst hinunter zum Zmuttbach, und nach der Überquerung hinauf nach Furi, wo wir eigentlich mit der Gondelbahn nach Zermatt hinunter gondeln wollten. Da es aber sooo schön war, sind wir zu Fuss den steilen, das Glatteis mit Holzschnitzeln bedeckten Wanderweg wieder zu unserem Ausgangspunkt Zermatt abgestiegen.

Fazit: Eine wunderbare Winterwanderung mit traumhaften Ausblicken. Gut vorbereitet und geleitet von André.
Und ... ich habe festgestellt, dass sich das Matterhorn in den letzten 59 Jahren nicht verändert hat, ich aber schon !!!

Tourengänger: bidi35

GRAFIXs hat gesagt: Eindrücklich
Gesendet am 18. März 2011 um 09:23
Hallo Bidi,
wie ich sehe bist du sehr aktiv unterwegs. Der Schnee liegt nur noch in Flecken, was dem Skifahrer nicht zu gute kommt. Dir und deiner Wandergruppe jedoch eröffnen sich wieder neue Wege - toll!
Was mich interessieren würde - wie, resp. womit zeichnest du deine Touren auf? Hast du dir eine GPS-Maus zugelegt?

Gruss aus dem frühlingshaften Süden
dr Juan

bidi35 hat gesagt: RE: Eindrücklich
Gesendet am 18. März 2011 um 10:15
Hallo Juan
danke für deinen Kommentar.
Ich verfolge natürlich auch deine "Neuerscheinungen", seit ich die Picasa-Meldungen erhalte. Vor allem die Blumen- und Blüten-Bilder sind sehr eindrücklich.
Ich werde wohl irgendwann diesen Frühling ebenfalls auf Picasa anzutreffen sein, dann kann ich auch Kommentare senden.

Nein, GPS habe ich noch nicht. Ich beziehe die Daten bei André (Jeudistenchef) bis ich dann selber GROSS bin;-)

Ä liebe Gruess vom bald auch frühlingshaften Thunersee.
Bidi