Großer Müggelberg (115m) - Diesmal wirklich!


Publiziert von Kris , 10. März 2011 um 22:33.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:10 März 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Rübezahl - Teufelssee - P.92 - Kleiner Müggelberg - P. 109 - P. 102 - Großer Müggelberg - P. 109 - Teufelssee - Rübezahl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahnhof Schöneweide - Bus 167 S Köpenick S-Bahnhof Köpenick - Bus X69 => Rübezahl

Nachdem ich das letzte Mal den Großen Müggelberg aus Unwissenheit knapp verpasst hatte, musste er heute endgültig "dran glauben".

Den Rest der Tour ist in etwa der letzten in den Müggelbergen nachempfunden. (siehe hier: http://www.hikr.org/tour/post29523.html )

Zu einer Plauderstunde und ein wenig Gerstensaft verabredet ging es heute mit den ÖV mal wieder in die Müggelberge um im Flachland zumindest ansatzweise ein Gefühl des Mittelgebirges zu erhaschen - wie das letzte Mal ging es dabei über den Teufelssee, der zur ersten Pause am teils noch gefrorenen Wasser einlud über die Nordflanke des P.92 wenig steil auf den Hauptgrat zwischen Großem und Kleinen Müggelberg. Nach einem kurzen Abstecher über den steilen Südhang ging es auf den Kleinen Müggelberg (diesmal allerdings ohne Besteigung des Müggelturms (windig, schlechte Sicht).

Nach einer weiteren Pause am Sichtfenster zum Langen See am Grat ging es an der Downhill-Strecke vorbei auf die Aussichtsplattform am P.109 und weiter am Fernsehturmähnlichen Gebilde auf halb asphaltiertem Weg entlang (Danke für die nette Beschallung durch die Motorsägen der Abholzer). Bald kommt man an die (letztes Mal verfehlte) beschilderte Abzweigung zum "Höchsten Berlins" - Nun auf breit trassiertem Trampfelpfad auf den Vorgipfel und "Verbindungsgrat".. ganz oben erwartet den geneigten Besucher dann lediglich ein dürftiges Holzschild - die Aussicht von P.109 ist durch das Sichtfenster auf den Großen Müggelsee deutlich besser, und Sitzgelegenheiten gibt es auf dem Großen Müggelberg leider auch keine. Also für die eigentliche Rast über einen kleinen Waldpfad durch durch Nordflanke absteigen, auf dem breiten Forstweg bis unterhalb des Gipfelhangs von P.109 queren und durch dessen zum Schluss recht steile und zugewucherte Ostflanke wieder hinauf zum Gipfel. Nach der dortigen längeren Rast ging es dann über den wurzeligen nordseitigen Pfad wieder in Richtung des Teufelssees. Nach weiterem kurzen Folgen des Forstweges wieder an gleicher Stelle durch die Nordflanke von P.92 abgestiegen wie zuvor aufgestiegen. Ab dem Teufelssee wieder auf breitem Wege zur Bushhaltestelle Rübezahl.

Wieder eine schöne, kurze Nachmittagstour durchs "Berliner Mittelgebirge" - das wird nicht das letzte Mal dieses Jahr gewesen sein.


  • KONDITION 1/5
  • ORIENTIERUNG 2/5
  • TECHNIK 1/5
  • EXPONIERTHEIT 1/5

- [Tour mit Helle]

Tourengänger: Kris, Helle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

VolkerI hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2014 um 23:12
Endlich mal eine professionelle Beschreibung der Tour. Werde demnächst mal die Erstbesteigung der Südroute probieren. Fraglich ist welche Hänge, Grate und jetzt im Winter auch Gletscher dabei überwunden werden müssen???


Kommentar hinzufügen»