Auf dem Gemsfairenstock (2972 m) dem Tödi vis-a-vis

Publiziert von alpstein , 9. März 2011 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Strecke:Fisetenpass - Ober Orthalten - Rund Loch - Langfirn - Gemsfairenstock und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Winterthur - Uster - Forch-Autobahn Richtung Glarnerland
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Urnerboden
Kartennummer:map.geo.admin.plus

Einen prächtigen Wintertag durfte ich heute bei der Tour auf den Gemsfairenstock (2972 m) erleben. Aufgrund der guten Wetterprognose wollte ich nicht bis zum Wochenende mit einer Tour warten. So habe ich mich heute auf den Weg in das Glarnerland gemacht, wobei die Tour genau genommen auf dem Urnerboden (1372 m) im Kanton Uri ihren Ausgangspunkt hatte, was sich einem, vom Namen abgesehen,  nicht ohne weiteres erschließt, da die angeblich größte Alp der Schweiz östlich des Klausenpasses liegt.

Recht früh kam ich am Morgen dort an, was auch ratsam ist, weil die Kapazität der Fisetengratbahn mit einer 6-Gondel doch recht begrenzt ist, was insbesondere an Wochenenden zu Wartezeiten führen dürfte. Ich musste jedoch nur einer Seniorengruppe den Vortritt lassen. Schon kurz nach 8.00 Uhr kam ich an der Bergstation an, montierte die Schneeschuhe und auf ging es in das Vergnügen.

Der Weg zum Gipfel ist bei guten Verhältnissen eigentlich nicht zu verfehlen. Zunächst geht man ein kurzes Stück Richtung Fisetenpass und biegt noch vorher in westlicher Richtung ab. Eine kurze Engstelle passiert, wo man nicht seitlich abrutschen sollte, verläuft die Route etwas unterhalb des Grates. Da schon längere Zeit kein Schnee mehr gefallen ist, war eine festgetretene Ski-/Schneeschuhspur vorhanden.

Nach einiger Zeit schloss ich zu einer Seniorengruppe auf, genau genommen vergrößerte sie sich um einen Senior, da man gemäß unserer neuen Community 50+ ja über 50 zu dieser Altersgruppe dazu gehört. Mit diesem Gedanken kann ich mich aber noch nicht so richtig anfreunden ;-) Jungsenior, wie neulich an anderer Stelle erwähnt, würde mir da schon besser gefallen. Auf jeden Fall kam mir das Tempo der Gruppe sehr gelegen, da ich mit Schneeschuhen aus unerfindlichen Gründen oft nicht so den richtigen Tritt finde, was sich früher oder später an der Kondition bemerkbar macht. Da habe ich dann auch schon manchmal gedacht, dass ich eben keine 30 mehr bin.

Noch vor der Steilstufe bei Ober Sulzbalm durfte ich dann an den pausierenden Senioren vorbeiziehen. Auf dem Langfirn zieht die Spur in einem großen S nach oben und plötzlich befindet man sich östlich des Gemsfairenjochs am Grat und der Tödi steht vis-a-vis. Man sieht in ja auf fast jeder Tour in der Ost- und Nordschweiz und so ist er wie ein alter Bekannter. Mit seiner dicken Eiskappe ist er einfach der Schönste im Glarnerland.

Das Gipfelkreuz an der Kantonsgrenze Uri/Glarus habe ich dann auch in wenigen Minuten nach einer Gehzeit von ca. 2 ½ Std. erreicht. Bise hatte es keine mehr, aber der Westwind war nicht wirklich wärmer. Eine längere Pause mit Brotzeit ließ ich mir aber doch nicht nehmen, wenn mir dabei ohne Handschuhe auch fast die Finger abgefallen sind. Das Panorama auf dem Gemsfairenstock ist einfach sensationell.

Der Abstieg fand dann, wenn möglich, in einer direkten Linie statt. Im Pulver auf dem Langfirn war es ein besonderes Vergnügen. Zwei Minuten vor der ersten Gondelfahrt nach der Mittagspause um 13.00 Uhr habe ich die Bergstation der Fisetengratbahn erreicht.

Fazit: Der Gemsfairenstock ist, bei Verhältnissen wie heute, ein unschwer erreichbares     Tourenziel in einer hochalpinen Umgebung.

Hinweis: Die Berg- und Talfahrt mit der Fisetengratbahn kostet 18,-- SFR

T4 L
Gemsfairenstock über Lang Firn · miCHi_79
T5 L
Gemsfairenstock 2972m · Robertb

Ursula hat gesagt: fast zum Beneiden
Gesendet am 9. März 2011 um 19:25
Hallo Hanspeter

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Traumtour. Dieser Berg fehlt mir doch noch... , wenigstens durfte ich bereits einmal auf dem Clariden sitzen. Mindestens eine Stunde lang, bei Windstille und auch sonst genialsten Verhältnissen.

Herzlich grüsst Dich,
Ursula

alpstein hat gesagt: RE:fast zum Beneiden
Gesendet am 9. März 2011 um 20:01
Hallo Ursula,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, heute war ein genialer Tag. Mit relativ geringem Aufwand kommt man bei der Tour doch fast auf 3000 Meter, es sei denn man läuft vom Urnerboden los. In der Kategorie 50+ nimmt man es aber lieber etwas gemütlicher ;-)

Herzliche Grüße

Seeger hat gesagt: RE:fast zum Beneiden
Gesendet am 9. März 2011 um 21:40
Ciao Hanspeter
Auch ich beneide Dich, hüpfe ich doch von einer Sitzung zur andern :-(
Ja diese 60+ sind noch schlimmer. Mach Dich darauf gefasst.....
Cari saluti
Andreas

alpstein hat gesagt: RE:fast zum Beneiden
Gesendet am 10. März 2011 um 17:43
Hallo Andreas

Ich weiss, dass Renter nie Zeit haben. Du meinst, ich solle überlegen doch lieber bis 67 zu arbeiten ;-) Das möchte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:Sehr anmächelig...
Gesendet am 10. März 2011 um 13:53
Hallo Renaiolo,

danke für den freundlichen Kommentar. Gerne möchte ich Deine Fragen beantworten. Ich bin mit dem PKW über das Glarnerland auf den Urnerboden gefahren. Das SLF meldete Warnstufe 2 (mäßig). Die Route ist meines Erachtens sicher (Bergstation bis zum Gipfel). Verpflegen muss man sich aus dem Rucksack. Einkehrmöglichkeiten gibt es dann wieder auf dem Urnerboden. Ich war in der Klausen-Ranch.

Ich wünsche Euch für Samstag viel Spass. Man kann auch schon vor 8 Uhr mit der Bahn hochfahren, wenn man sich telefonisch anmeldet.

Hanspeter

Felix hat gesagt: ich schliesse mich ...
Gesendet am 10. März 2011 um 14:42
Ursula etwas verspätet an - als älterer "Jungsenior".

Dein schöner Bericht, Hanspeter, macht mich sehr an, den Gemsfairen auch mal im Winter, von dieser Seite her, anzugehen.

Danke und lg Felix

alpstein hat gesagt: RE:ich schliesse mich ...
Gesendet am 10. März 2011 um 17:47
Hallo Felix

Danke, im Winter musst Du vom Emmental aber um die halbe Schweiz fahren. Der Gemsfairen gibt aber auch eine schönes Sommerunternehmen her, das man mit einem Besuch der Claridenhütte verbinden kann. Im August 2008 sah der Claridenfirn auch recht winterlich aus.

Hanspeter

Nicole hat gesagt: Best Ager...
Gesendet am 10. März 2011 um 15:02
...klingt doch genial lieber Hanspeter!!! Tolle Tour und auch du durftest einen tollen Sonnentag geniessen...aber leider ohne Fondue auf dem Gipfel ;-)))))))

glG Nicole

alpstein hat gesagt: RE:Best Ager...
Gesendet am 10. März 2011 um 17:51
oder "Silver Surfer" (Hikr) könne man anstatt Jungsenior auch noch sagen habe ich wo gelesen ;-)

Du hattest ja auch einen tollen Tag auf dem Fierzstock.So haben wir es doch verdient und da ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man mit einem Vesper statt Fondue auf dem Gipfel auskommen muss ;-)