Vom Diemtigtal über den Pfaffen ins Simmental

Publiziert von hasebubi , 7. März 2011 um 13:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Zwischenflüh (Diemtigtal) - Pfaffen - Erlenbach i.S.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Oey Diemtigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn
Kartennummer:1227

Schon kurz vor 8:00 Uhr kamen wir in Zwischenflüh Post an, am Friedhof vorbei steigen wir der Strasse entlang hinauf nach Tschüeppis, dort rechts abbiegen, nach den letzten Häusern dem Gandgraben entlang aufwärts, nach ca. 300m nach rechts über den Bach ins freie Gelände, nach kleinem Haus Spitzkehre nach links und wieder den Bach hochsteigen. Das Gelände ist unwegsam und sehr steil, Wanderwegzeichen sind keine vorhanden, aber auf der Karte ist der Weg bis kurz vor dem Brünstgraben eingezeichnet. Ab 1300m können wir die Schneeschuhe anziehen. Oberhalb des Brünstgrabens biegen wir  nach rechts ab, einen Weg gibt es hier nicht mehr, aber wir können uns problemlos nach der Karte orientieren.  Bei der Rinderalp folgen wir dem Wegweiser auf den Pfaffen, den wir ins steilem Aufstieg bezwingen. Tolle Aussicht auf beide Seiten. Abstieg bis fast zur Rinderalp, von dort dem Wanderweg folgend via Feldmöser, Stutz, Oberhag, Steinibrugg nach Erlenbach. Der Schnee ist hier bis weit unten mit den Schneeschuhen begehbar, wenn es auch teilweise auch Nassschnee ist. Der Frühling kommt auch in den Bergen so langsam. Wahrscheinlich ist das unsere letzte Tour diesen Winter.

Tourengänger: hasebubi