Basòdino 3272m, der wahr gewordene Traum

Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Basodino   Gruppo Grieshorn
Strecke:All'Acqua - Passo San Giacomo - Kastellücke - Basòdino
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Airolo - Bedrettotal - All'Acqua
Unterkunftmöglichkeiten:All'Acqua

Wer stand nicht schon auf einem Gipfel, hat sehnsüchtig zum Basòdino geblickt und sich dabei gedacht: da möchte ich mal oben stehen und diese traumhafte Fläche von Schnee runterkurven, bei feinstem Pulver.
Dieser Traum ging heute für uns in Erfüllung!
Wir wussten, die Bedingungen sollen gut sein, dass sie jedoch so optimal sind hätten wir nicht gedacht.

Der Basòdino muss erarbeitet werden, da wird einem nichts geschenkt. Zuerst gilt es den Passo San Giacomo zu besteigen, was heute dank der guten Spur keine Probleme bereitete. Dann kommt das Stück weshalb viele zurückschrecken und auf eine Besteigung aus dem Bedrettotal verzichten, das lange Stück bis unter die Kastellücke, fast flach und nicht enden wollend. Nun gilt es die Lücke zu besteigen was heute angesichts einer sehr steilen, windverblasenen Spur anstrengend war, zudem blies uns der Wind kräftig und kalt entgegen. Jetzt folgt der lange Aufstieg über den Basòdiogletscher bis zum Skidepot. Zu guter Letzt gilt es zu Fuss den Grat zu erklimmen, mit Pickel und Steigeisen kein Problem.
Da standen wir also auf dem windstillen Gipfel und liessen das Panorama auf uns wirken. Keine Wolken am Himmel, nichts als blau und Schnee, Berge, Gipfel, Grate, Wände, Kuppen, Gletscher, Flanken, Täler… und ganz im Süden glaubten wir sogar das Meer zu erahnen.
Und dann, dann durften wir Abfahrtsgenuss pur erleben, feinster Pulver bedeckte den Gletscher in welchen wir mit unseren Ski’s unsere Spuren zeichnen durften. Schwung an Schwung gleiteten wir talwärts und spürten sanft den feinen Pulver der einem ganz leicht und zart im Genick kitzelte, so muess es sii!
Auch die schönste Abfahrt hat ein Ende, Felle drauf und hoch zur Kastellücke, Abfahrt in wiederum bestem Schnee, Felle wieder drauf und retour ging’s zum Passo San Giacomo, die elende nicht enden wollende Fläche. Wir machten das Beste daraus und liessen unsere Blicke auf die umliegenden Berge schweifen, wohl wissend dass wir da Oben schönstes Wetter geniessen durften, im Mittelland jedoch zäher Hochnebel die Landschaft in tristes Grau tauchte.
Die Abfahrt vom Passo San Giacomo gestaltet sich dann sehr speziell. In einer Art Riesenslalom- Country- Run konnten wir durch besten Schnee recht zügig talwärts carven. Piste Pulver gut.

Zur richtigen Zeit auf dem richtigen Gipfel, was will man noch mehr.

6. März 2011: Es hat genug Schnee im Bedrettotal! Auch Pizzo Rotondo und Chüebodenhorn wurde bestiegen, ebenso hat es genug Schnee ab Osasco für die Besteigung des Cristallina.

Tourengänger: adrian, fricktaler

Basòdino (3272 m) · alpinos
T3 WS+ III
T2 WS II
L WS
Basodino (3272 m) · Laura.
L ZS
Basodino · gabri83