Zwiesel (1348 m), Blomberg (1248 m) und Heigelkopf (1205m)

Publiziert von Chrisl , 28. Februar 2011 um 22:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Februar 2011

Als nette und kurze Tour um die neuen Bergschuhe "einzulaufen" bietet sich der Zwiesel geradezu an.
Ich starte an der Blombergbahn - Talstation und folge der Beschilderung Richtung Blomberghaus.
Da der direkte Weg (Rodelweg) heute gesperrt ist (wegen Waldarbeiten) nehme ich den fast 3 km längeren Weg über die Forststraße. Relativ monoton gehts diese hinauf, Schnee liegt hier keiner.
Bei einer Verzweigung folge ich der Beschilderung Richtung Zwiesel;  Hier liegt auch etwas Schnee,ist aber problemlos zu gehen ohne Schneeschuhe.
Am Gipfel des Zwiesel bin ich ganz alleine - an einem Sonntag wohl auch eine Seltenheit, naja das Wetter bzw. die Aussicht sind heute nicht sehr berauschend, teilweise fallen sogar ein paar Schneeflocken...
Zehn Minuten später "bevölkern" auch schon ca. 20 Wanderer den Gipfel.
Ich laufe noch runter zum Blomberghaus und statte noch dem Blomberg und dem Heigelkopf einen Besuch ab, dann gehts wieder runter über den Aufstiegsweg!