Skitour Brennkogel


Publiziert von Matthias Pilz , 28. Februar 2011 um 12:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1245 m
Abstieg: 1245 m

Wie immer am Beginn ein langen Forststraßenhatsch und dann herrlicher Pulver. Deshalb sind wir den Gipfelhang auch 2x gegangen weshalb die Tour etwas länger wurde als gewohnt!

AUFSTIEG: Vom Schranken dem Graben bis zum JH. Vor diesen, aber links vom Bach in den Weißgullinggraben. Bis zur Brücke 1294m war die Straße geräumt, danach folgt man dem Bach auf dem Wanderweg, vorbei an der Plientenalm bis zur Jhtt. 1459m. Hier durch den Wald südlich und oben über leichten Rücken zum Plateau. Auf diesem  den höchsten Punkt suchen (3h)

ABFAHRT: Unterm höchsten Punkt liegt der westlichste See. Von hier nach WNW links einer sanften Mulde hinunter und nach rechts in einen Schlag. Diesem bis zur Hasenbichlalm folgen (Die ideale Linie ist nur mit Ortskenntnis, GPS-Track oder Glück zu finden). Über die Forststraße zurück zum P (1h)

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 3, sehr ungünstiger Schneedeckenaufbau. Im windexponierten Bereich 60cm harter Triebschnee auf einer sehr ausgeprägten Schwimmschneeschicht. In diesem Bereich ist gute Spuranlage und "Schneekristallkenntis" nötig. Unten im Wald traumhafter Powder! Forststraße gut fahrbar.

MIT WAR: Michi, Allesandro, Bernd

WETTER: Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
7 Feb 10
Skitour Brennkogel · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»