Dammastock 3'630m

Written by Fenek Pro , 7 June 2007, 17h09.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike: 7 June 2007
Waypoints: Dammastock 3630m. 11906 ft. (5)
Time:6:00
Height gain: 1400 m. 4592 ft.
Height loss: 1400 m. 4592 ft.
Ski grading: F
Route:Belvèdère-Rhonegletscher-Dammastock
Access to start point:Furkapass
Access to end point:Furkapass
Accommodation:Belvèdère
Maps:1231

Den Dammastock habe ich schon vor einem Jahr vom Diechterhorn aus bewundert. Kein spaktakulärer Berg, aber immerhin der höchste Urner.

Heute hatte ich die Gelegenheit, mit den Ski auf diesen Berg zu steigen. Leider war es in der Nacht viel zu warm und so gabs schon am Morgen früh Pfludi auf dem Rhonegletscher. Ab 2800m wurde dann der Schnee doch härter und angenehmer. Leider schlich von Süden her der Nebel heran und ausgerechnet auf dem Gipfel gabs keine Weitsicht. Aber sonst recht viel Sonne, Wolkenspiele und ein geschenkter Tag!

Die Abfahrt ist nicht so toll, der Schnee nass und schwer und im untersten Teil des Rohnegletschers sind die Spalten nicht mehr so gut eingeschneit, einige zeigen schon einen tiefen Einblick!

Alles in allem eine schöne Tour zum Skitouren Saisonabschluss. Tour mit Marco, ein feiner Bergkamerad!

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
3 Jun 07
Dammastock 3630m · MicheleK
F
11 Jun 04
Dammastock 3630 m · Cyrill
F
27 Jul 02
Dammastock · Delta
PD
2 Sep 99
Dammastock 3630,3m · Sputnik

Omega3 Pro says: Hallo!
Sent 7 June 2007, 17h49
Gratuliere! Hätte nicht gedacht, dass es noch Schnee hat auf dem Rhonegletscher. Eigentlich wollte ich in diesem Frühling auch auf den Dammastock, der heisse April hat mir aber den Garaus gemacht :-(
Schöne Grüsse
ΩΩΩ

Sputnik Pro says: Uri-Top
Sent 7 June 2007, 19h01
Tolle Sache wenn man unter der Woche frei hat und man eine schöne Tour machen kann ;-) Gratuliere Dir zum höchsten Urner!

Viele Grüsse Andi

Fenek Pro says: :-))
Sent 8 June 2007, 14h25
Danke für die Grüsse! Trotz dem Nebel habe ich einen zünftig braunen "Grind" bekommen. Es tat gut wieder mal die Höhe zu spüren....

Fenek

Post a comment»