Weglos auf Pico do Concelho(324m) und Pico do Baixo(189m)

Publiziert von trainman , 8. März 2011 um 12:34.

Region: Welt » Portugal » Porto Santo
Tour Datum:25 Dezember 2002
Geo-Tags: P
Strecke:Vila Baleira-Pico do Concelho-Pico do Baixo-Vila Baleira
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flugzeug oder Schiff von Madeira nach Porto Santo.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Vila Baleira

Der Pico do Concelho und auch der schroff aussehende Pico do Baixo sind von Vila Baleira aus ohne Probleme erreichbar,wenn man die Strasse über Portela und Serra da Fora benutzt.Ich habe die Küstenstrasse genommen,die am Hafen vorbei nach Osten um den Pico do Baixo herum und durch ein Tunnel in die Senke zwischen Pico do Concelho und Pico do Baixo führt.Das hätte ich eigentlich nicht tun sollen,denn nach dem Hafen verbot ein Schild die Weiterfahrt.Nun ja,für Autos,als Fussgänger werde ich schon durchkommen,dachte ich.Ausserdem war diese Strasse auf der offiziellen Porto Santo Karte eingezeichnet.In Erwartung von Schlaglöchern und anderen Defekten marschierte ich los.Aber schon bald musste ich feststellen,dass es nicht um einen schlechten Zustand der Piste ging,sondern um eine besonders gefährliche Steinschlagzone.Der Hang links war fast senkrecht und bröselig,und viele mehr als fussballgrosse heruntergefallene Steinbrocken zeigten eindrücklich die Gefährlichkeit dieses Geländes.Warum man überhaupt auf die schwachsinnige Idee gekommen ist,hier eine Asphaltstrasse ohne die in den Alpen übliche Betoneinhausung zu bauen ist rätselhaft.In Deutschland oder der Schweiz würde so etwas niemals genehmigt.Ich erhöhte meine Gechwindigkeit drastisch,um aus diesem Schlamassel schnell wieder herauszukommen,immer mit verdrehtem Hals und Blick nach oben.Nach mehr als einem Kilometer ohne Zwischenfälle erreichte ich den rettenden Tunneleingang.Auf der anderen Seite dann gemütlicher Weitermarsch zum Pico do Concelho,der weglos über schöne Wiesen teils steil erklommen wird.Abstieg auf demselben Weg und Aufstieg zum etwas unfreundlich schroff aussehenden Pico do Baixo.Es ging aber leichter als erwartet.Dieser kleine Berg bietet einen besonders interessanten Blick auf den benachbarten Pico do Macarico und die höchsten Gipfel der Insel im Hintergrund,die von hier aus einen alpinen Eindruck machen.Abstieg und Rückmarsch nach Vila Baleira über Portela.
Fazit: Zwei lohnende Hügel,aber nur über Portela.Die steinschlaggefährdete Küstenstrasse ist auf jeden Fall zu meiden!

Tourengänger: trainman

5193.kml