Hore am Rüederigs (Grat zum Gehrihorn)

Publiziert von alpinbachi , 1. März 2011 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Kiental. Mit Auto oder ÖV. Sesselbahn Ramslauenen
Kartennummer:1: 25000 Lauterbrunnen 1228 und Niesen 1227

Beschrieb der Tour: "Hore am Rüederigs“, so nennt sich das nördlichste Grat Ende des Gehrihorns. Kein „Hore“ im eigentlichen Sinn. Vom höchsten Punkt 1858m fällt der Grat steil ab. Die Aussicht von dort hält sich der Tannen wegen in Grenzen. Jedoch ein paar Meter weiter unten ist die Weitsicht und das Panorama sehr schön. Am Samstagmorgen war ich eher Planlos unterwegs... Mein Auto führte mich in das Kiental und etwas zog mich via Sessellift auf Ramslauenen. Wollte dort oben entscheiden was genau ich nun machen will... Es hat nur wenig Schnee, die Lawinengefahr klein und ich finde Schneeschuh Spuren Richtung Gehrihorn. Also entschied ich mich spontan den Spuren zu folgen. Das Gehrihorn kenne ich gut, war im Sommer ein paar Mal oben. Im Winter, sobald es steil wird, habe ich grossen Respekt vor dem Schnee, bzw. den drohenden Lawinen. Aber so wie die Verhältnisse aktuell sind, gibt es nicht viel, das zu Tal rutschen könnte...
Ab der oberen Alphütte auf ca. 1750m endeten die Spuren. Ich stieg nur noch bis zum Grat hoch und eben auf dessen höchsten und nördlichsten Punkt. Eine eigene Spur aufs Gehrihorn zu legen war mir zu heikel und auch die Schneemenge war dort oben bedeuten grösser.
Schwierigkeit: WT2, Ab Rüedrigsgrat wäre es dann WT3
Schlüsselstelle: Keine bis auf die Wegfeindung. (wenn keine Spuren wären)
Routen Beschrieb: Gemäss Sommerroute, ich habe hier den Text vom Sommerbericht kopiert: „Ab Sesselbahn Bergstation ist der Bergweg auf das Gehrihorn gut angeschrieben und markiert. Der Weg kann nicht verfehlt werden. Via Pt 1504 recht steil die Alp Rüederigs hoch (Guter Alpkässe bei der Hütte auf ca. 1750m) zum Grat auf ca. 1850m“
Verhältnisse: Wenig und nasser, schwerer Schnee, kurze Stellen Aper. ZT waren auch die Sommer Markierungen zu sehen.
Foto: Sony NEX-5, 24mm, Photoshop CS4
Links: www.alpinbachi.ch