Zürichberg ( 676m ) & Adlisberg ( 701m )

Published by maawaa Pro , 26 February 2011, 19h48.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:26 February 2011
Geo-Tags: CH-ZH
Route:7,50 Kilometer
Access to start point:Per Tram zur Endhaltestelle " Zoo " ( 609m )
Access to end point:Bushaltestelle " Klosbach " ( Linie 33 )
Maps:mapplus.ch ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Eigentlich hatten wir für diesen Samstag geplant, eine Tour auf den Hochblauen ( 1165m ) im Schwarzwald zu unternehmen. Allerdings hatten wir keine rechte Lust erst die zwei Stunden, vom " Basecamp Zürich - Oerlikon " aus, in den Schwarzwald zu fahren. Wir wählten deshalb den Zürichberg ( 676m ) und den Adlisberg ( 701m ) als Alternativprogramm.

Start gegen Zwölf Uhr an der Tramstation " Zoo " ( 609m ). Von hier aus sind es nur noch etwa 20 Minuten zum höchsten Punkt des Zürichberg ( 676m ) der mit einem Fels samt Plakette markiert ist. Auf Waldwegen und Strassen wandern wir nun wieder zurück, am FIFA - Hauptquartier vorbei zum Adlisberg. Wir steuern den höchsten Punkt des Adlisberg ( 701m ) direkt an und lassen den Aussichtsturm, der etwas weiter östlich liegt, im wahrsten Sinne des Wortes links liegen.

Nun geht es wieder hinab in die Stadt. Am Dolder Grand vorbeikommend, erreichen wir nach etwa 2 Stunden 15 Minuten die Bushaltestelle Klosbach / Linie 33, den Endpunkt unserer heutigen Wanderung.

Fazit :

Kurze - aber schöne ! - Nachmittagswanderung bei bescheidenem Wetter

Hike partners: maawaa, stygyse

5113.kmz Zürichberg & Adlisberg