Schilt und Tristli


Publiziert von kobi , 26. Februar 2011 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mollis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mollis

Wie erwartet war es an diesem Samstag eine kleine Völkerwanderung, die sich zum Schilt aufmachte.
Hat ja auch endlich wiedereinmal Neuschnee gegeben und die Wettervorhersage war gut.
Gestartet beim Parkplatz C im "Chängel", die Strasse dahin beginnt in Mollis und sollte nur befahren werden, wenn sie Schneefrei ist, ausser man hat 4*4 und Schneeketten dabei.
Dann der Strasse entlang zum Unter Staffel und von dort mehr oder weniger dem Skilift,bzw. Skipiste entlang zum Mittler Stafel.
Von hier aus den Skitürlerspuren folgend über Chlusen und Färiboden zum Punkt 1998.
Dannn  sieht man dann auch schon das Tagesziel den Schilt und das Tristli. Auf dem Gipfel befanden sich  sicher schon 20 Leute....
Nun noch unter den Siwellen durch zum "Schneegipfel" Schilt, über einen kleinen Grat kann man noch zum Tristli springen. Zu welchem es erstaunlicherweise noch keine Spur hatte!! So war ich ganz alleine auf diesem Gipfel, auch nicht schlecht.
Ein etwas bedenkliches Erlebnis hatte ich noch beim Aufstieg, ich lief immer in den vorgespurten Touren. Da überholte mich ein "Skitürler" und schnauzte mich an, ich zerstöre die ganze Spur mit meinen Schneeschuhen........!!!!  Da war ich  schon ein bisschen baff und leicht amüsiert über diese Engstirnigkeit.

Retour den gleichen Weg, mit etwas mehr Wolken am Himmel und einem Besuch im Naturfreundhaus.

 

Tourengänger: kobi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

25 Nov 11
Gitziturm - schon wieder .. · PStraub
T2 WT3
T6 III
13 Jun 17
Rässegg Westgrat · justus
T4+
22 Jun 14
Fronalpstock, Schilt, Tristli · heluka
WT3
22 Mär 13
Glarner Tris · poudrieres
WT3
9 Dez 13
Schilt und Tristli · Thöme
WT3

Kommentar hinzufügen»