Hüeneri


Publiziert von GingerAle , 26. Februar 2011 um 14:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Der Hüeneri: Mein Wenn-auf-die-Schnelle-eine-Tourenidee-aus-dem-Ei-gezaubert-werden-muss-Gipfel. Man ist garantiert nie allein und es hat bestimmt schon ein Einheimischer gespurt. Das SLF meldet erheblich, es ist also mit einem grösseren Türeleransturm zu rechnen. 
Von Vermol geht's erst durch lichtes Waldgebiet zur Alp Tamons. Etwas oberhalb von Tamons erst öffnet sich die Landschaft und der Hüeneri wird sichtbar. Ueber sanfte Hänge steigt man Richtung Grat. Je nach Verhätnissen traversiert man etwas früher, bei viel Neuschnee holt man etwas weiter aus, um auf den Grat zu gelangen. Meistens steigt man die letzten Meter noch zu Fuss zum Gipfel, so auch heute. Ein schöner Rundumblick tut sich auf: Churfirsten, Sardonagebiet, Ringelspitz, Falknis, Schesaplana... und ganz viele kleine Pünktchen, welche sich Richtung Hüeneri bewegen..........

Da ich mittwochs am Garmil auf wunderbare Pulververhältnisse gestossen bin, dachte ich, ich würde heute ähnliche vorfinden. Es hat aber gestern weit höher hinauf geregnet, als ich gedacht habe. Bis Tamons war der Schnee gedeckelt, weiter oben gab's teilweise etwas Pulver, die Abfahrt war heute sicher anspruchsvoller als der Aufstieg, der Schnee war im unteren Teil um 11Uhr noch kaum aufgeweicht und so ging's irgendwie im Chrüzlistichumtretstil nach Vermol. 


Tourengänger: GingerAle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
4 Jan 09
Hüenerchopf 2171m · CK
15 Mär 08
Hüenerchopf 2171m · maze
T1 WT2
10 Feb 07
Hüenerchopf 2172m · markom
WS-
23 Jan 06
Hüenerchopf · Delta
L
19 Feb 05
Hünerchopf 2171m · Tanja
WS
19 Feb 05
Hüenerchopf 2171m · Cyrill
L
25 Feb 24
Hüenerchopf · miCHi_79
L
23 Jan 22
Hüenerchopf von Vermol · alexelzach
WS
29 Dez 17
Hüeneri · adrian
L

Kommentar hinzufügen»