Wetterfahne (1284 m) und Rudersburg (1434m)

Publiziert von Chrisl , 26. Februar 2011 um 11:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:25 Februar 2011
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kössen, zuerst Richtung Schleching, dann links nach Staffen, dort gebührenfreier Wanderparkplatz

Los gehts in Staffen am Wanderparkplatz, wo man einem Schild Richtung "Rudersburg" folgt. Man bleibt einige Zeit auf dem Forstweg bis man auf ein weiteres Schild Richtung "Wetterfahne" trifft. Nun gehts durch den Wald, hier liegt auch noch teilweise Schnee. Schließlich erreicht man die Hinhagalm, von da sinds noch gute 30 Minuten zur Wetterfahne. Der Südaufstieg ab der Hinhagalm ist zunächst komplett schneefrei, erst kurz vor der Wetterfahne gibts wieder etwas Schnee.
Das nächste Ziel hat man schon vor Augen, die Rudersburg. Man folgt ab der Wetterfahne der Beschilderung, dazu muss man allerdings erst wieder einige Höhenmeter absteigen, um den Westrücken der Rudersburg zu erreichen. Im Wald wirds nun ziemlich steil, teilweise geht man über Krummholz, teilweise wirds auch felsig; da die Felsen teilweise vereist bzw. schneebedeckt sind können Grödeln nicht schaden, ich hatte aber keine. Wie Max  in seinem Bericht schreibt ist noch eine (bei ungünstiger Lawinensituation) etwas heikle Hangquerung zu meistern.
Am Gipfel hat man (obwohl es etwas bewölkter wurde) eine prächtige Aussicht.
Nach kurzer Brotzeit gehts wieder runter, ich nahm den Abstiegsweg über die Nahringalm und die Hinhagalm zurück nach Kössen(Staffen)
Fazit: Tolle Winterwanderung auf einen für diese Höhe grandiosen Aussichtsberg!